Wie wäre deutsches Wort für Pommes^^?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl "Pommes" als auch "Fritten" sind vom französischen "pommes frites" abgeleitet.

Ein "deutsches" Wort dafür gibt es also nicht, höchstens eine Umschreibung als "frittierte Kartoffelstäbchen".

Hooks  13.03.2017, 15:04

Zu den frittierten Kartoffelstäbchen würde ich eher sagen: in Öl gebacken. Berliner Ballen nennt man ja auf deutsch auch nicht frittiert.

adabei  13.03.2017, 15:05
@Hooks

Ich denke, dass das in diesem Fall egal ist.
Das Verb "frittieren" für eine Zubereitungsart wird heute im Deutschen durchaus gebraucht.

Hooks  14.03.2017, 13:15
@adabei

Na, da wird aber eher noch das Wort Pommes gebraucht. Manche Sachen haben sich einfach so eingedeutscht.

Und eine letzte Anmerkung: guck mal beim Kinderarzt, wie viel Babys da mit Milchschorf sitzen. Das sind ganz schön viele (nichts mit "einige wenige"). Denen könnte geholfen werden, wenn diese excessive Werbung für Milchprodukte aufhörte.

adabei  14.03.2017, 15:32
@Hooks

Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der mit Milchprodukten Probleme hat.

Was "Pommes" betrifft, habe ich dem Fragesteller ja auch in meiner Antwort geschrieben, dass im Deutschen fast nur dieses Wort gebraucht wird.

Hooks  14.03.2017, 15:37
@adabei

Halte mal Ausschau nach jemandem, der häufig eine verstopfte Nase hat oder unter folgenden Beschwerden leidet:

Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Angina oder Mandelentzüdungen, Asthma, Allergien, Neurodermitis, häufig wiederkehrende "Erkältungen", Nebenhöhlenentzündungen, bei Kindern Milchschorf ... und dann frage mal nach. Vielleicht wirst Du da ja fündig.

Deichgoettin  14.03.2017, 20:37
@Hooks

@Hooks: Du solltest reichlich Magnesium nehmen, soll ja, lt. Deiner Aussage stimmungsaufhellend sein!!

Acrylamid-Sticks

Altölstäbchen

Assischale

Assiteller

Fernfahrerplattefettige

Finger des Teufels

Freedom

FriesGerümpel mit Salbe

Gestreifte Kartoffeln

KanthölzerKanzlerplatte

Pommes rot weiß

Pommes SchrankeSchimanski-Teller

SchnipoTruckerplatte

Vierkantnudeln

http://www.sprachnudel.de/tag/pommes

Da Pommes von französischen "pomme de terre", also auf gut Bairisch "Erdapfel", kommt, wäre die deutsche Entsprechung zu "Pommes" wohl "Äpfel".

Da es das wort in den deutschen Sprachgebrauch geschaft hat - Pommes... ist genauso wie Kindergarten im Englischen.

Frittierte Kartoffelstangen.

Hooks  13.03.2017, 15:04

lieber "in Öl gebackene".