Gibt es für "Countdown" ein deutsches Wort?

5 Antworten

Das Runterzählen.

kannst du dir auch an dem englischen Begriff erschließen

>count = zählen

>down = herunter

Ich verstehe nicht wie mehrere Antwortende es nicht wissen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir wäre keines bekannt -----> zumindest keines aus dem tatsächlichen (aktuellen) deutschen Sprachschatz.

Vielleicht kann man dazu "abzählen" oder "auszählen" sagen - das letztere Wort kenne ich indirekt aus einem grob vergleichbaren Sachverhalt. Da ging es um einen "Countdown" bei einem Spiel in der Grundschule, wo man auf Zeit Antworten geben musste und "ausgezählt" wurde, bis man bei Null ankam und dort keine Antworten mehr gegeben werden konnten, weil die Zeit ablief.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.. schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noblehostel
Fragesteller

Danke! Ebenfalls ein schönes Wochenende!

"Runterzählen" aber benutzt kein Mensch. Countdown ist so gut wie deutsch.

Mario

Herunterzählen ist das deutsche Wort dazu. Oder auch runterzählen in der Alltagssprache.