wie viell bpm?

4 Antworten

Einmal ist deine Rechnung falsch ausgeführt. Du hast 1/9 * 1/60 gerechnet. Beziehungsweise 1/(9*60). Beides gibt die Logik des Rechenwegs nicht her, bzw. widerspricht den Bruchrechenregeln. Bruchrechenregeln widerholen bzw. aufpassen, was du in den Taschenrechner eingibst!

1/9 *60 ist 60/9, also 6,67.

Und zweitens sind auf dem Bild ja 12 QRS-Komplexe zu zählen, also ist es nicht 1/9, sondern 12 Schläge in 9 Sekunden. Und dann:

(Die Einheiten mitzurechnen und zu schauen, ob sie sich wie gewünscht herauskürzen, ist übrigens ein sehr praktisches Mittel um die Sinnhaftigkeit des gewählten Rechenwegs zu überprüfen)

"unzwar habe ich gerechnet 1/9s dann 1/9s*60 = 1/540 min."

Und was genau hast du da berechnet?

Grundsätzlich: vor dem Rechnen überlegen,

  • WAS ich eigentlich ausrechnen will - in diesem Fall die Herzfrequenz in BPM (= Schläge pro Minute),
  • danach kommt das: WIE komme ich zu dem Ergebnis
  • dann erst kommen (die richtigen) Zahlen ins Spiel (Rechnung)

Das ist klar. Deine Anwort ist falsch.

12 Schläge in 9 Sekunden bedutet 12 / 9 Schläge pro Sekunde.

Da entspricht (12 / 9 ) * 60 Schläge pro Minute.

Der EKG Schrieb zeigt 12 Systolen, daher (12/9)*60!