Wie viele welpen werfen Zwergspitze

10 Antworten

Welpen groß zuziehen ist nicht leicht, man sollte es sich gut überlegen. Warum wollt ihr noch mehr Hunde auf die Welt setzen? Die Tierheime sind doch schon überfüllt. Wollt ihr nur 1x Nachwuchs? Dann müsst ihr das männchen kastrieren lassen, das kostet je nach Tierarzt zwischen 150 und 250 Euro. BITTE ÜBERLEGT ES EUCH GUT!

Es sind pro Wurf ca. 3 bis 6 Welpe.

Ich denke, auch bei einem so kleinen Hund sind durchaus 6 - 8 Welpen möglich! Können natürlich auch weniger werden! Eine Hündin hat 2x jährlich ihre Hitze, danach kann sie dann schwanger werden - würde ich ihr aber nicht zumuten! 1x im Jahr ist o.K. Schwangerschaft merkt man daran, daß sich die Hündin etwas verändert, die Zitzen schwellen an und dann wird der Bauch dicker - das sieht man erst später!Der Tierarzt bestätigt dann durch Ultraschall die Gewissheit. Weiteres Wissen darüber kannst Du aber auch ergoogeln!

darüber kannst Du aber auch ergoogeln!...... :-((((

oder viell. WIRKLICH mal von grund auf LERNEN!!!!

DR@liese05

6 bis 8 Welpen bei einem Zwergspitz.....schlapplach ....woher stammt denn das?

Bitte die Realität nennen. Und das sind "Ein-Welpen - würfe" mit hohem Risiko für die Mutter !! Zwei bis vier (max.) Welpen wäre realistisch.

Also ganz ehrlich, es gibt so viele Zwergspitzzüchter, die sich die Sache zum "Beruf" gamacht haben (Geld bringts ja eigentlich im Endeffekt nix), kauf dir lieber einen zweiten kleinen "Wuffi", einen kastrierten. Falls dir das nicht genug ist kauf dir zwei kastrierte. Aber sofern du in deinem Leben noch einen anderen Beruf ergreifen willst bzw. dein Wunschberuf später solche Aktivitäten nicht zulässt lass es. Es ist zu viel Aufwand und Mühe und die Gefahr dass die Welpen hernach nicht richtig sozialisiert sind etc. ist wirklich groß, wenn man sich nicht professionelle Hilfe vom Zuchtwart holt. Ich werde mir wenn alles klappt auch einen Zwergspitz holen, aber vor dem Züchten hätte ich persönlich zu großen Respekt. Mal ganz abgesehen davon dass mir als Stundetin das Geld für Extrawürste wie Zuchtpapiere, das Decken etc. fehlt und ich garnicht die Zeit hätte mich um die Kleinen zu kümmern, auch wenn sie "ach wie toll und süß und quietsch" etc. sind :)

Jetzt einmal ganz im Ernst eine Frage:

Muss dein Zwergspitz das Geld welches er durch Anschaffung und Unterhalt kostet selbst verdienen - indem er Welpen zum verkaufen "bringt" ??

Was ist das für ein Grundgedanke bei der Hundehaltung?

Merke Dir - je kleiner der Hund desto weniger Welpen pro Wurf und desto mehr Gesundheits-Risiko für den Mutterhund = hohe Kosten für Vorsorge, Betreuung während der Geburt und Nachsorge beim Tierarzt !!!

Bevor man an das Welpen herstellen denkt - sollte man die Rasse in allen Blutlinien kennen. Alle rassetypischen Erkrankungen wissen und sich mit der Läufigkeit, dem Oestrus, der Traechtigkeit und dem Werfen, sowie der Prägung und Sozialisierung genau auskennen.

Das lernst Du bei seriösen Züchtern, welche in einem seriösen Zuchtverband organisiert sind.

Zudem: was willst du mit einem Rüden? Im Sommer gekauft als Welpe - soll dieser dann mit 5 Monaten die Hündin decken? Bei jeder Läufigkeit - wo ist der Gesundheitsschutz der Hündin?

Wer Geld verdienen will soll etwas handwerklich herstellen und auf EBay verscherbeln. Mit lebendigen Wesen aber - geht man nicht so um!

OWei, ich lese zuviele Vampirbücher., Wenn ich Blutlinie höre, denke ich gleich an Vampire :(

@arabella70

@arabella70. Steig einmal um auf Bücher über den Adel und die Königshäuser .... Dann findest du genau das, was Blutlinie zum "Edel" und "rein" erhalten bedeutet. Steig ein über Katherina die Wahnsinnige, und so ne Namen...

Damit findest du etwas über Machterhalt durch Heirat, Geldvermehrung und die gesundheitlichen Folgen. manche Königshäuser und deren "Blutlinie" sind an den gesundheitlichen Folgen dann auch ausgestorben...

Viele Ähnlichkeiten zur heutigen Hundezucht - den Blutlinien des "kleinen Mannes" sozusagen.

Manche Adelshäuser haben alle die Heiratspraxis überlebt - das ist der Grundgedanke der "Selektion" in der Rasehundezucht - gewesen. Heutzutage müsste man es besser wissen.

zwischen 4 und 8 Stück in der Regel, können aber auch mehr werden!

Schwangerschaften sind aber für Hunde sehr anstrengend, deswegen würde ich sie nicht so oft decken. Jedes Jahr oder besser 1 1/2 Jahre pause dazwischen. Hündinnen sind 2-3 mal im Jahr läufig. Wie es bei Zwergspitzen genau ist weiß ich grade nicht, orientiere dich mal an 2-3. :)

Was möchtest du mit den Welpen machen? Bist du dir sciher, hast du dir das gut überlergt? Was machst du wenn du nicht genug Interessenten findest die sie kaufen würden. Du musst das schon davor nachschauen, sonst sitzt du am Ende auf 5 kleinen Hunden.. :)

Dazu kommt dann auch noch, daß man nicht einfach zwei Hunde miteinander verpaart, ohne sich über Wesen, Aussehen, Gesundheit usw. schlau gemacht zu haben.