Wie viele welpen werfen Zwergspitze

8 Antworten

Also ganz ehrlich, es gibt so viele Zwergspitzzüchter, die sich die Sache zum "Beruf" gamacht haben (Geld bringts ja eigentlich im Endeffekt nix), kauf dir lieber einen zweiten kleinen "Wuffi", einen kastrierten. Falls dir das nicht genug ist kauf dir zwei kastrierte. Aber sofern du in deinem Leben noch einen anderen Beruf ergreifen willst bzw. dein Wunschberuf später solche Aktivitäten nicht zulässt lass es. Es ist zu viel Aufwand und Mühe und die Gefahr dass die Welpen hernach nicht richtig sozialisiert sind etc. ist wirklich groß, wenn man sich nicht professionelle Hilfe vom Zuchtwart holt. Ich werde mir wenn alles klappt auch einen Zwergspitz holen, aber vor dem Züchten hätte ich persönlich zu großen Respekt. Mal ganz abgesehen davon dass mir als Stundetin das Geld für Extrawürste wie Zuchtpapiere, das Decken etc. fehlt und ich garnicht die Zeit hätte mich um die Kleinen zu kümmern, auch wenn sie "ach wie toll und süß und quietsch" etc. sind :)

Diesen Welpenwunsch überdenke besser noch einmal. Du scheinst ja nicht sonderlich Bescheid zu wissen, dann bemüht man sich auch nicht um Nachzuchten.

Eine Hündin wirft beim ersten Mal oft nur ein oder zwei Welpen, es können aber auch 12 oder 13 werden...... da steckt man nicht drin.

Besrge Dir doch Fachliteratur und/oder sprich mit einem erfahrenen Züchter. Du mußt ohnehin einen Zwinger anmelden und den Wurf abnehmen lassen, sonst haben die Welpen keine "Papiere", also keinen Abstammungsnachweis.

Ich denke, auch bei einem so kleinen Hund sind durchaus 6 - 8 Welpen möglich! Können natürlich auch weniger werden! Eine Hündin hat 2x jährlich ihre Hitze, danach kann sie dann schwanger werden - würde ich ihr aber nicht zumuten! 1x im Jahr ist o.K. Schwangerschaft merkt man daran, daß sich die Hündin etwas verändert, die Zitzen schwellen an und dann wird der Bauch dicker - das sieht man erst später!Der Tierarzt bestätigt dann durch Ultraschall die Gewissheit. Weiteres Wissen darüber kannst Du aber auch ergoogeln!

darüber kannst Du aber auch ergoogeln!...... :-((((

oder viell. WIRKLICH mal von grund auf LERNEN!!!!

DR@liese05

1

6 bis 8 Welpen bei einem Zwergspitz.....schlapplach ....woher stammt denn das?

Bitte die Realität nennen. Und das sind "Ein-Welpen - würfe" mit hohem Risiko für die Mutter !! Zwei bis vier (max.) Welpen wäre realistisch.

1

Was möchtest Du wissen?