wie viele überlebende gab es in Auschwitz?

6 Antworten

In Auschwitz selber sind nur wenige Gefangene geblieben (wiki sagt, dass die Russen in den verschiedenen Lagern von Ausschwitz ca. 7000 Gefangene vorfanden).

Die Deutschen zwangen die Gefangenen ja auf diese berüchtigten Todesmärsche von der näher kommenden Front mit den Russen weg (Richtung Deutschland), um die Spuren ihrer Verbrechen zu verwischen. Laut Wiki wurden ca. 60'000 Gefangene auf Todesmärsche geschickt.

Laut Wiki wurden noch 9000 bis 15'000 Menschen im Zuge der Lagerauflösung ermordet (Schwache, die nicht mitkonnten, wurden noch ermordet).

Auf diesen Todesmärschen, wo die Gefangen nichts zu Essen bekamen, schon geschwächt waren, sehr weit gehen mussten, und von den Deutschen (oder ihren Gehilfen) erschossen wurden, wenn sie nicht mehr weiter konnten sind noch sehr viele Gefangene gestorben (daher der Name).

Am Schluss landeten sie an allen möglichen Orten. Eine Gefangene aus Ungarn berichtete z.B., dass sie nach dem Todesmarsch die Befreiung in Hamburg erlebte.

d.h. nicht alle Überlebenden von Auschwitz waren am Ende des Krieges genau in Auschwitz.

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz_I_(Stammlager)

Du findest auf Youtube einige Interessante Dokumentarfilme und Berichte von Zeitzeugen, die in Auschwitz waren.

Es gibt auch viele Bücher zu dem Thema. Auf Wunsch kann ich dir was raussuchen.

Wenn du die meinst, die am Ende des Krieges von der sowjetischen Roten Armee befreit wurden, dann waren das ca. 10.000.
Ansonsten ist das sehr schwehr einzuschätzen.

"Die Opfer von Auschwitz
Ihre Zahl lässt sich nur schätzen. Viele Deportierte wurden in Auschwitz nicht registriert, sondern gleich vergast und verbrannt. Nach dem Krieg vermutete man zunächst 2,5 bis 4 Millionen Tote, da die Nazis die Zahlen offenbar selbst übertrieben hatten. Heute gehen Forscher davon aus, dass mindestens 1,3 Millionen Menschen nach Auschwitz deportiert wurden. 1,1 Millionen von ihnen starben. Etwa eine Million der Getöteten waren Juden. Außerdem kamen mindestens 70.000 Polen, 21.000 Roma, 14.000 sowjetische Kriegsgefangene sowie 10.000 Tschechen, Belarussen und andere Opfer ums Leben."

http://auschwitzundich.ard.de/auschwitz_und_ich/geschichte/

Demnach 200000