Wie viele Transen Frauen gibt es in der Welt. Und warum gibt man sich eine OP zu ein Mann Teilweise. Und wie teuer ist eigentlich so ein Spaß, und warum!?

2 Antworten

Das Wort "Transen" gibt es im Deutschen nicht. Entweder Transvestiten oder Transsexuelle.

Erste sind Menschen, die nur zeitweise (z.B. zu Unterhaltungszwecken) in eine andere Rolle schlüpfen.

Zweite sind Menschen, denen bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen wurde, sie aber zum anderen Geschlecht gehören.

Seit über 2.000 Jahren gibt es Menschen, die in das andere Geschlecht schlüpfen. Natürlich beim Theater, aber vor allem auch zu religiösen Zwecken. Kathoeys (Ladyboys) in Thailand genießen eine gewisse Anerkennung in der Gesellschaft. Solche Zwitterwesen spielen in vielen Kulturen eine gewisse Rolle.

Bei uns in Europa wurde dieser Geschlechterwechsel mit der Ausbreitung des Christentums und entsprechenden Kleidervorschriften tabuisiert. Dennoch gab es immer wieder Fälle - auch bekannte. Angeblich war mal eine Frau der Papst, Königin Kristina von Schweden war äußerlich definitiv ein Mann usw.

Je nach Studie soll es weltweit zwischen ca. 0,0015 % bis 0,7 % der Bevölkerung betreffen. Bei 8 Mrd. Weltbevölkerung sind also bis 56 Mio. Der Durchschnitt für Deutschland wird gemeinhin mit ca. 0,348 % angegeben. Bei nunmehr offiziell 83 Mio. sind das ca. 280.000 (ungefähr 1 von 300).

Die Kosten und die Dauer eine Geschlechtsumwandlung sind unterschiedlich und werden Teilweise von der Krankenkasse getragen. Zunächst (mitunter jahrelang) Beratung, psychologische Begleitung, Hormontherapie und schließlich eine OP, welche zwischen 6.000 und 15.000 Euro kostet. Schließlich kommt noch eine wochenlange Rehaphase hinzu.

Woher ich das weiß:Recherche

Verschiedenen Quellen zurfolge betrifft die Intersexualität ca. 0,5 bis 2%. Etwa 0,1 bis 0,2% werden bereits im Kindesalter an den Genitalen operiert. Der Anteil derer, die sich als Erwachsene Person zu einer OP entscheiden, ist mir unbekannt. Auch die OP-Kosten werden wohl vom Aufwand abhängen. Man wird auch keine plausible Aussage auf die Frage bekommen, was ein Auto kostet. Da gibt es eine Spanne von-bis.

Und warum sich einige umoperieren lassen? Da ist die Spanne der Begründungen ähnlich groß.