Wie viele Todesfälle (militärische Verluste und zivile Opfer) gab es am Ende der napoleonischen Kriege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In seiner aktuellen Biografie („Napoleon“) zählt Günter Müchler einen Verlust von 200.000 Mann. Anka Muhlstein („Der Brand Moskaus“; 2008) nennt 250.000 bis 300.000 Gefallene und 100.000 bis 200.000 Gefangene, von denen nur wenige überlebten. Daniel Furrer („Soldatenleben“; 2012) setzt die Überlebensquoten von knapp zwei bis neun Prozent an. Nach Dominic Lieven („Rußland gegen Napoleon“; 2011) konnten am Ende weniger als 20.000 Mann, davon 2500 Offiziere, weiter in Napoleons Armeen eingesetzt werden.

Wie hoch die Verluste wirklich waren, ist tatsächlich nur schwer zu ermitteln.

Bild zum Beitrag

Statistiken zu den Napoleonischen Kriegen

https://de.statista.com/themen/7751/napoleonische-kriege/#topicOverview

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Krieg, Europa, Militär)
Udavu  28.04.2024, 09:53

⭐Danke

Da dürfte es nur Schätzwerte geben. Probierst mal bei Wiki