Wie viele Tage im Jahr darf ich mit 16 als Schüler arbeiten?

3 Antworten

Unter Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) dürfen Jugendliche ab 15 Jahren - höchstens 8 Stunden am Tag - arbeiten. Während der Schulferien kannst du bis zu vier Wochen im Kalenderjahr beschäftigt werden.

Es gibt zwei Arten von Minijobbs. Zum einen den 450-Euro-Minijob, wenn das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt die 450-Euro-Grenze nicht übersteigt oder den kurzfristigen Minijob, wenn die Beschäftigung von vornherein auf drei Monate oder 70 Arbeitstage bzw. bis Oktober 2021 auf vier Monate oder 102 Arbeitstage befristet ist. Auf den Verdienst kommt es nicht an.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

wie z.B.: Was das Jugendarbeitsschutzgesetz regelt
Das JArbSchG enthält allgemeine Bestimmungen für die Beschäftigung von Minderjährigen, insbesondere Zeitgrenzen für die Dauer der Arbeit. Danach dürfen Sie als Arbeitgeber Jugendliche
  • nicht mehr als acht Stunden täglich und
  • nicht mehr als 40 Stunden in der Woche,
  • nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr und
  • nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigen – wobei die beiden freien Tage aufeinander folgen sollen.
  • Die Jugendlichen müssen mindestens zwölf Stunden tägliche Freizeit haben.

Als Ferienjob bei einer kurzfristigen Beschäftigung kannst du max. 3 Monate oder 70 Arbeitstage im Kalenderjahr arbeiten: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Jasmin343
Fragesteller

aber ich außer den 70 Tagen Ferienjobs auch noch Minijobs machen, ja?

siola55  09.06.2021, 19:33
@Jasmin343

Minijob geht auch parallel zur kurzfristigen Beschäftigung!

220 Tage

Jasmin343
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Jasmin343
Fragesteller

Also das bezieht sich auf die Frage wie viele tage ich als Schüler arbeiten darf, oder?