Wie viele Süßwasserfische gibt es in Deutschland?

2 Antworten

Hi

Ich komme auf 92

Methode: fishbase angucken und rausschmeißen was es nicht wirklich hier gibt.

60 ist definitiv zu wenig. 60 gibt es allein im Rheinsystem.

Interesssant für das Zählen ist die Gattung Coregonus. Ebenfalls interessant ob man Meerwasserfische, die auch ins Brackwasser gehen mitzählt und ausgestorbene Arten.

Auch ein Zählproblem sind solche invasive Arten, die selten sind.

Zudem ist die Frage was man mit dem atlantischen Stör macht, dessen Wiederansiedlung im Gange aber bei weitem nicht abgeschlossen ist, und mit Arten die häufig aus Teichen ausgebüchst vorkommen, aber nie Bestände bilden. Da denke ich an die anderen Störe.

Nächstes Problem; zählen wir die Graskarpfen, Silberkarpfen und Marmorkarpfen mit? Ich würde sagen nein.