Wie viele stunden sollte ein 14-jähriger am tag vor der konsole sitzen?

10 Antworten

mindestens 4 stunden MINDESTENS Man braucht eine Zeit bis man überhaupt mal richtig im spiel ist und nach 1 Stunde abzubrechen ist dann nicht grade "schön" weil es meistens 2-4 stunden dauert ein spiel zu Downloaden und zu installieren natürlich sollte ihr Sohn auch pausen einlegen miss

JohannesGellert  19.10.2016, 21:32

4 stunden sind zuviel weil man sich zu sehr in das Spielgeschehen herrein steigert.

Das ist bei Jugendlichen so eine Sache... Wenn er nicht viel draußen ist würde ich ihn rausschicken aber wenn er nur ab und zu am PC oder Ps3 ist muss man drauf achten dass er sich nicht von der Schule ablenken lässt. Du könntest Zeiten einführen wo er Spielen darf und wo er Zeit mit seinen Eltern verbringen sollte oder Raus gehen soll. Wenn er Bei seinen ,,Videospielen" aggresiv wird muss man Eingreifen weil er hass entwickelt und sich Lautstark mit anderen mitmenschen ausseinander setzt, er wird schneller Gewaltbereit und Respektlos.

MrFoetus  19.10.2016, 21:25

Kannst du das mit dem aggressiv werden auch belegen? Studien haben ergeben, dass zocken die Intelligenz fördert.

R3493r  19.10.2016, 21:31
@MrFoetus

Ich glaube das war darauf bezogen das das bei manchen Menschen so ist nicht bei allen (hoff ich ^^)

JohannesGellert  19.10.2016, 21:36
@R3493r

Leider kommt es bei allen Jugendlichen zu Aggresions bildung bem "Zocken"

AbigailWilliams  19.10.2016, 21:36
@MrFoetus

Mein Bruder hat mir mal fast die Nase gebrochen, weil ich ihn "beim Zocken gestört" habe. Erklär mir mal, in wie fern das intelligent sein soll...

JohannesGellert  19.10.2016, 21:29

Du hast teilweise recht... Es kommt natürlich auf die Spieldauer und das Spiel an.

Spiele die Ab 12 sind haben keinen hohen Aggresions Faktor.

Spiele ab 18 aber sind in ihren Augen "Cool" und man steigert sich zu sehr in dass Spiel herein weswegn man Aggresiv wird weil man schneller weiter kommen will.

sepki  19.10.2016, 23:00

Wie immer ist das Zocken selbst weniger ein Auslöser und mehr ein Verstärker von Emotionen.

Ist der jeweilige Mensch innerlich ausgelassen und friedlich, wird er nach einem brutalen Spiel oder nach Stören der Konzentration wohl kaum plötzlich jemanden die Nase brechen.

Ein junger Mensch, der von vornherein recht emotional ist und schnell aus der Haut fährt, kann auch beim harmlosesten und liebsten Disney-Familien-Spiel, beim Sport, gar beim gemeinsamen Brettspiel ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse werden...

Als Elternteil solltest du das doch eigentlich selbst beurteilen können.

Ich sags mal so... Das Zocken kann tatsächlich ein Hobby sein. Er hat sicher viel Spaß daran und spielt vielleicht Spiele, die er mit Freunden spielt. Natürlich ist es nicht gut, wenn er jeden Tag 5 Stunden lang spielt. Er sollte schon rausgehen, für die Schule lernen usw. Aber gönn ihm ruhig mal Tage, an denen er mal mehrere Stunden lang spielen kann.

Ab und zu hat man einfach Lust dazu, ein Spiel mehrere Stunden lang zu spielen. Das ist normal. Manche Leute verabreden sich sogar mit Freunden, um etwas zu spielen und da ist es echt beknackt, wenn man nach 30 Minuten wieder aufhören muss.

Also lass ihn auch mal lange spielen, aber nicht jeden Tag. Achte darauf, dass er auch mal raus geht und nicht die Schule vernachlässigt.

MP1293  19.10.2016, 21:31

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich alle paar Wochen mal einfach 5 bis 10 Stunden lang ein Spiel durchgehend spiele. Danach bin ich zwar richtig kaputt, hatte aber viel Spaß und habe in den nächsten Tagen erstmal keine Lust mehr auf Computerspiele und gehe mehr aus dem Haus raus.

Hm so 2 Stunden würde ich sagen er sollte ja auch mal rausgehen und sich bewegen. Wenn er viel Sport macht und sich viel bewegt kann er theoretisch auch mehr spielen.

DrHouseFA
Fragesteller

vielen dank für die antwort

Das kann man nicht pauschal sagen, genau so wenig kann man eine Min/Max Anzahl Stunden beim Lesen, Fernsehen oder Musik hören festlegen.

Fällt also erstmal unter Hobby/Freizeitbeschäftigung.

Man sollte berücksichtigen, ob der Junge seinen häuslichen Pflichten nachkommt, seine Schularbeiten erledigt, Freunde nicht vernachlässigt, genug Schlaf bekommt und auch etwas Sport macht. Die restliche Zeit sollte man frei einteilen dürfen - ob das nun eine Stunde ist oder vier Stunden sind.