Wie viele Stunden sind optimal zum Schlafen?

6 Antworten

Man sollte nicht in der Tiefschlafphase aufwachen, denn sonst fühlt man sich so gerädert.

Ein Schlafzyklus bestehend aus Leichtschlaf und Tiefschlafphasen dauert in der Regel gute 90 Minuten. Man sollte 5 Zyklen pro Schlaf durchlaufen, macht 7,5 Stunden. Hinzu kommt dann noch die Dauer der Einschlafphase.

Wenn du also zb 30 Minuten zum einschlafen brauchst sind das 8 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Das ist individuell.

Manchen reichen 5std, andere sind erst ab 9std Schlaf wirklich fitt.

Gruß DayX19

Optimal sind 8-9 Stunden.

7 Stunden gehen noch. Ist aber nicht auf Dauer zu empfehlen.

Alles darunter ist stark schädlich in etlichen Bereichen. Von höherer Unfallrate bis hin zu DNA-Schäden.

Quelle: Das große Buch vom Schlaf von Matthew Walker

Würde 7-8 Stunden empfehlen.