Wie viele stunden hat ein Schulhalbjahr?

1 Antwort

Je 6 Stunden von Montag bis Freitag sind 30 Stunden oro Woche.
Das ist ja leicht aufzuaddieren.

Ein Jahr hat 52 Wochen, ein halbes Jahr also 26 Wochen.

So hättest du das Ergebnis, wenn du die beiden Zahlen multiplizierst,
aber leider ist es nur sehr ungenau. Die Ferien ändern sich von Halbjahr zu Halbjahr; es gibt auch noch ein paar Feiertage, die auf Wochentage fallen.

Daher gibt es in jedem Halbjahr ein anderes Ergebnis.

Du wirst eine wahrscheinlich ausreichende Näherung haben, wenn du wenigstens die Ferienwochen vorher von den Wochen abziehst. Für jede weitere Genauigkeit musst du nach Kalender einzelne Tage subtrahieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb