Wie viele rote Blutzellen sind in 5 Litern enthalten....?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Milli" bedeutet 1000. In Italien sagt man z. B. "Mille gracie", tausend Dank. Ein Milliliter ist also ein tausendstel Liter.

Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter, also dem Volumen eines Würfels mit zehn cm Kantenlänge (10 x 10 x 10 1000). In einen solchen Würfel kannst du exakt 1000 Würfel mit Kantenlänge von einem cm packen, ein Milliliter entspricht deshalb genau einem Kubikzentimeter.

Du musst die fünf Liter Blut jetzt nur noch in Milliliter umrechnen und multiplizieren mit der Anzahl Zellen je Milliliter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Man muss nur die 5 Milliarden mit 5 multiplizieren und 3 Nullen dranhängen - und schon ist es eine leichte Kopfrechen-Aufgabe.

LinkEGH
Fragesteller

Ok danke

1 ml 5 Milliarden rote Blutzellen

100 ml (1 Deziliter) 500 Milliarden rote Blutzellen

1000 ml (1 Liter) 5000 Milliarden rote Blutzellen

5000 ml (5 Liter) ???

Nebeneinander gelegt würden alle Blutzellen eines erwachsenen Menschen ungefähr ein halbes Fußballfeld bedecken - die Schicht wäre aber natürlich sehr dünn.

https://www.blutwert.net/wie-viele-blutzellen-mensch.php

Dreisatz...? Schon mal gehört...?

LinkEGH
Fragesteller

Ja das hab ich tatsächlich schon mal gehört

Das ist ne ganz einfache Multiplikationsaufgabe xD Das kannst du mit dem Taschenrechner rechnen

LinkEGH
Fragesteller

Ok danke aber ich war mir halt nicht sicher wie das so ist mit der Umrechnung von Milliliter in Liter

Sini13  08.02.2022, 10:39
@LinkEGH

Das kann man googeln. "Wie viel ml sind 1 liter".