Wie viele Quellen und Fußnoten in einer Hausarbeit?

3 Antworten

Besser zu viele Fußnoten als zu wenige. Plagiate sind schlimmer, als wenn du deine Arbeit mit Fußnoten spickst. Du musst halt keine Daten oder allgemein anerkannte Fakten oder sowas angeben. Also, nur um dir ein Beispiel zu nennen: Du musst nicht belegen, dass die Berliner Mauer am 9. November 1989 gefallen ist.

Und von Sekundärliteratur kann man gar nicht zu viel haben. Das zeigt nämlich, dass du ordentlich recherchiert und viel gelesen hast. Du musst nur jede Quelle aus deinem Literaturverzeichnis auch einmal zitieren. Natürlich musst du aber auch eine Eigenleistung erbringen.

Ich würde mal sagen, irgendwas zwischen 5-8 Fußnoten pro Seite sind ein guter Richtwert. Allerdings ist es jetzt auch nicht schlimm, wenn du diesen Wert mal unter- oder überschreitest. Wie gesagt, es ist nur ein Richtwert.

Gruß, BerchGerch

Eine grobe Richtlinie heißt 3 bis 5 Fußnoten pro Seite. Wenn es mehr sind, dann scheint die Eigenleistung zu fehlen. Weniger nur in Teilen, die aus 100% Eigenleistung bestehen (z.B. Fazit oder Auswertungen von (eigenen) Statistiken).

Wieviel Quellen insgesamt: so viele wie nötig. Es gibt Hausarbeiten die kommen mit einer Quelle aus, andere brauchen für 15 Seiten 30 Quellen. Das hängt sehr vom Thema ab.

Ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich eine Theorie darlege, brauche ich auch schon mal mehr als 3-5 Fußnoten pro Seite. Wenn ich diese Theorie interpretiere kann es sein, dass ich eine Seite lang gar keine Fußnoten benutze. Es kommt immer auf den konkreten Fall an. Was die Quellen angeht solltest du bei 10-15 Seiten 10-15 Quellen haben. Darunter fallen jedoch auch Aufsätze und Internetquellen. In der Arbeit sollte sichtbar werden, dass du mit den Quellen gearbeitet hast und dass sie etwas zur Beantwortung deiner Fragestellung beigetragen haben. Manche Studenten benutzen verschiedene Quellen nämlich nur, damit sie ein möglichst langes Vorlesungsverzeichnis haben. Geschulte Profs merken sowas aber sofort und geben dafür Punktabzug.