Wie viele Prüfungen brauchtet ihr für den Führerschein?

6 Antworten

Habe beide (Auto+Motorrad) beim ersten mal geschafft.Entspann dich, du darfst das ganze nicht so verkrampft angehen.

Immer nur jeweils eine.

Bei der Theorie bin ich einmal durchgefallen (damals gab es nur die Papierbögen zum lernen. Die richtigen Antworten werden mit einer Schablone geprüft. Irgendwann kennt man die Schablone halt auswendig). Die praktische Prüfung hab ich beim ersten Anlauf geschafft.

Aber ich kenn das Gefühl. Die Prüfungen sind teuer und wenn man schon einmal durchgefallen ist, macht man sich noch mehr Gedanken und ist dadurch noch aufgeregter und macht eher Fehler.

Als ich mit 25 noch meinen Motorradschein gemacht hab, konnte ich die Theorie in der App lernen. Irgendwie sind die Fragen durch die Fahrpraxis auch einfacher zu beantworten gewesen. Jedenfalls hab ich in der Prüfung 0 Fehlerpunkte gehabt und die Praxisprüfung auch beim ersten Versuch bestanden (obwohl der Prüfer eine Strecke gefahren ist, vor der mich mein Fahrlehrer schon gewarnt hat (und die wir deshalb auch mehrmals geübt haben) und ich an der Stelle einmal das Motorrad abgewürgt hab)

Zweimal Theorie, einmal Praxis

zwei Praktische

die Erste war zermübend: morgens um acht vor der Fahrschule und dann warten dort bis man dran kommt und das im besten Hochsommer. Durchfallquote an dem Tag: über 50%