Wie viele Proben "darf" ich pro Tag schreiben?

8 Antworten

Dazu gibt es nur inoffizielle Regelungen und die sind von Schule zu Schule verschieden.

Ich kenne es so, dass pro Tag eine Klassenarbeit und eine HÜ geschrieben werden darf. Für die Allgemeinheit der Klasse jedenfalls.

Muss nachgeschrieben werden, so ist es eine Sache der Absprache. Wenn die Notenkonferenz vor der Tür steht und die Zeit knapp ist, kann es durchaus sein, dass außer der regulären Klassenarbeit auch noch eine Nachschreibearbeit geschrieben werden darf.

Je nach Schulrecht (-> Bundesland!) und Schulordnung gibt es da unterschiedliche Bestimmungen.
Ich kenne es so, dass am Tag nur eine Klassenarbeit, aber noch zusätzliche Tests (von max. 20 min Länge) geschrieben werden dürfen. Die meisten Schulen begrenzen die Anzahl der erlaubten Klassenarbeiten zum Wohle der Schüler auf 3 pro Woche.

Sagt Eure Schulordnung diesbezüglich etwas?

Ich glaube das ist je nach Bundesland, vielleicht sogar je nach Schule, unterschiedlich. Bei uns gibt es Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Exen (Stegreifaufgaben).

Es darf maximal 2 Schulaufgaben/Kurzarbeiten pro Woche geben und an Tagen an denen eine solche geschrieben wird dürfen keine Exen geschrieben werden.

Soweit ich weiß, lässt jedes Kultusministerium in Deutschland das die Schulen selbst entscheiden.

Ansonsten ist das in der entsprechenden Schulordnung von dem Kultusministerium aus deinem Bundesland nachzulesen.

Hallo.

Allgemein 2 Klassenarbeiten, sonst wenn es nicht anders geht 3 aber dann nur 1 Test. Mündlich natürlich immer.