Bewertung einer Klassenarbeit?

6 Antworten

Du kannst deine Lehrkraft bitten, sich diese nochmal anzuschauen. Und wenn das nichts bringt, kannst du sie soweit wir wissen auch noch an die Fachkraft des entsprechenden Unterrichtsfachs an deiner Schule geben, dass diese sich deine Arbeit nochmal anschaut.

Relevant wäre eventuell auch noch das Fach der Arbeit. In Fächern wie Deutsch kommt es auch immer stark auf den Geschmack der Lehrkraft an, in Mathe hingegen nicht.

Auch, ob du dich ungerecht benotet fühlst, weil du meinst, dass deine Punktzahl in z.B. Mathe einer besseren Note entsprechen sollte, oder, weil du meinst, dass dir auf richtige Aufgaben / Ansätze keine / zu wenige Punkte gegeben wurden, werden Einfluss auf deine Chancen haben.

Lass dir vom Lehrer detailliert erklären, wie er zu seiner Leistungsbewertung gekommen ist. Versuche dabei seine Fehler aufzudecken und vergleiche deine Arbeit mit Mitschülern.

Das alles kannst du problemlos auf mehrere Gespräche verteilen, zwischen denen du deine Marschroute festlegen kannst.

Wenn du ein richtiges Fass aufmachen willst, kannst du die Arbeit mal mit denen im gleichen Fach von Parallelklassen vergleichen, ganz besonders wenn die von anderen Lehrern unterrichtet werden. Ich garantiere dir, die stimmen sich nicht ab. Die Aufgabenstellungen und ganz besonders die Leistungsbewertung werden garantiert selbst von einer Klasse zur anderen so erheblich abweichen, dass du dort eine völlig andere Note bekommen hättest.

All das wird dich natürlich sensationell unbeliebt beim gesamten Lehrkörper machen, aber hey.

Gegen eine einzelne Klassenarbeit kannst du nicht viel machen, du kannst aber Wiederspruch gegen das Zeugnis und die damit verbundene Note erheben. Ob das dann den gewünschten Effekt hat ist aber dann auch fraglich. Kenne einen Typten der hat das gemacht, der ist von einem 2,5 Durchschnitt dann auf 3,5 gerutscht, wurde halt ALLES nochmal überprüft und dann Fehler zu seinen Lasten gefunden

Geh noch einmal zum Lehrer und geh es noch einmal mit ihm durch. Es kann sein, er hat vielleicht falsch bewertet, weil er etwas übersehen hat oder so. Jedenfalls musst du wirklich gut argumentieren können und aufzeigen können, welche Punkte du hast, die eine Korrektur rechtfertigen.

Um Gerechtigkeit zu erhalten, solltest du mit deinem Lehrer reden.