Wie viele Neon Fische muss ich mindestens zusammen tun das es Ihnen gut geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo reumann99,

Neons sind Schwarmfische. Ein Schwarm sollte MINDESTENS 3-4 Tiere sein

ich weiß nicht, wie erstens irgendwer auf die Idee kommt hier zu schreiben, dass 3-4, oder noch schlimmer 2-3 Fische ein Schwarm sind!

Das mindeste sind 7 Stück, eher mehr, dann fühlen sich die Tiere wohl, alles andere verursacht nur Stress und die Fische werden für Krankheiten anfällig!

Aber Neons sind nur so ~2cm groß (wenn nicht noch kleiner) wenn du die kaufst - das sieht recht mickrig aus

Neon werden ca. 4 cm lang, wobei nur normale Neon (Paracheirodon innesi) mit normalem Wasser auskommen!

Es kommt natürlich auf die Beckengröße an, doch es sollten wenigstens 54 Liter Inhalt sein, dann kannst Du, einen kleinen "Schwarm" und ein paar klein bleibende Panzerwelse einsetzen! Dann ist Dein Becken voll besetzt!

Bevor Du überhaupt über Fische nachdenkst, solltest Du Dich ausführlich informieren, das Becken genügend lange (3-4 Wochen) einfahren und vor allem Geduld haben!

MfG

norina

Hallo,

Neon sind Gruppenfische, eine Gruppe, in der sie sich sicher und damit wohl und stressfrei fühlen, fängt bei 10 Tieren an - und das ist eigentlich noch ziemlich wenig.

Nun kommt es natürlich auf die Größe des AQ an, ob du so viele Tiere überhaupt halten kannst. Neonsalmler werden ca. 4 cm groß, Rote Neon werden größer, sind aber wesentlich empfindlicher und brauchen schon, um lange gesund zu leben, saures und weiches Wasser.

Für 10 Neonsalmler brauchst du aber mind. schon so ein 54 l AQ - also 60 x 30 x 30 cm - kleiner geht gar nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Neons sind sehr klein. Da kannste schon mindestens mal 10 nehmen. Richtig gut sehen die nur in großen Schwärmen aus. Mein Vater hatte damals so 40 oder so - aber halt auch entsprechenes Aquarium.

reumann99
Fragesteller

nur 5 sollte man nicht nehmen?? Ist ja dann auch schon ein kleiner Schwarm oder?

Danke

triopasi  18.04.2014, 22:23
@reumann99

Kannst du. Aber Neons sind nur so ~2cm groß (wenn nicht noch kleiner) wenn du die kaufst - das sieht recht mickrig aus. Deswegen lieber mehrere. Außerdem sterben da ja ab und an auch welche - das ist bei kleineren Fischen auch öfters der Fall.

Mindestens 2-3 damit sie nicht allein sind. Die Leben eher in Familien zusammen. Also du musst nicht mehr als 2-3 nehmen aber sie fühlen sich wohler, wenn es mehr von ihnen gibt :) ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe selber 7 Neon fische

reumann99
Fragesteller

ok also sollten 5 reichen?!

Danke

dsupper  19.04.2014, 12:52
@Nina14TVD

Warum antwortest du, wenn du leider keine sach- und fachgerechte Antwort geben kannst? Es geht hier um LEBEWESEN, deren Leben von einer Antwort abhängen kann. Und deine Antwort ist leider definitiv völlig falsch.

triopasi  18.04.2014, 22:21

Neons sind Schwarmfische. Ein Schwarm sollte MINDESTENS 3-4 Tiere sein. Eher 6. Bei großeren Fischen hatte ich so 5-6, bei kleineren nimmt man eher mehr!