Wie viele N5 Kanji?

3 Antworten

Nichts stimmt.

2010 wurden die JLPT-Test überarbeitet/umgestaltet. Seitdem gibt es keine Liste mehr, in der alle Kanji aufgeführt sind, die man können muss. Noch nicht einmal eine konkrete Anzahl an Kanji wird genannt. (Zumindest werden keine entsprechenden Listen mehr veröffentlicht. Es kann sein, dass intern weiterhin Listen gibt, die dann aber nicht nach außen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.)

Listen, die man im Internet dazu findet, beruhen oft auf dem alten Level 4, welches dem neuen Level N5 entspricht. Beim alten Level 4 gab es eine Liste mit etwa 100 Kanji (die genaue Anzahl weiß ich nicht auswendig), die man für das Level können sollte.

Es gibt, wie bereits geschrieben, keine Listen für Vokabeln und Kanji mehr, sondern in den Anforderungen steht nur grob etwas von „basic vocabulary and kanji“ bzw. „hiragana, katakana, and basic kanji“. Die Frage nach dem Warum, wird folgendermaßen beantwortet ...

Question: Why aren’t the “Test Content Specifications” going to be published?
Answer: The goal of learning Japanese is not to memorize vocabulary, kanji, and grammar, but to become capable of using them as a means of communication. The new test is to measure both “Japanese language knowledge, including vocabulary and grammar,” and “the competence required to perform communicative tasks using language knowledge.” Therefore, we determined that it is not appropriate to publish “Test Content Specifications” which includes the lists of vocabulary, kanji, and grammar.

[Quelle: New Japanese-Language Proficiency Test Guidebook – Executive Summary – July, 2009]

Snuffy430
Fragesteller

Also wäre es bei kanji besser, erstmal die ganzen 1.klasse kanji zu lernen? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji

mihisu  04.04.2019, 15:53
@Snuffy430

Nicht unbedingt. Es kommt ein darauf an, was du damit bezweckst. Du kannst dich natürlich an entsprechenden Listen, wie beispielsweise der alten JLPT-Liste, oder an den Jōyō-Kanji orientieren, um einen Überblick zu haben. Dabei halte ich die alte JLPT-Liste vielleicht für etwas sinnvoller, als die Jōyō-Kanji-Liste, wenn es dir um die Vorbereitung für den JLPT-Test geht. Allerdings solltest du dich nicht zu sehr auf diese Listen versteifen. Ich würde eher sagen, du solltest weitgehend unabhängig von JLPT-Tests Japanisch lernen, und dann einfach den JLPT-Test probieren, wenn du dich dazu bereit fühlst. Dazu kannst du dich ja mal an entsprechenden Beispielfragen orientieren ...

https://www.jlpt.jp/e/samples/n5/index.html

Die Frage ist sowieso, was du unter dem Lernen von Kanji verstehst. Beispielsweise würde ich kaum jemandem empfehlen, einfach zu jedem Kanji alle möglichen Bedeutungen und Lesungen auswendig zu lernen. Da besteht die Gefahr, dass man dieses Wissen dann nicht richtig anwenden kann. Wenn du beispielsweise das Kanji 日 hernimmst. Dieses hat Sonne bzw. Tag als Bedeutungen und jitsu, nichi, hi, ka als Lesungen hat. Und sagen wir mal, du kennst außerdem noch das Kanji 明 (Bedeutungen unter anderem: hell, Licht, nachfolgender, nächster). Wüsstest du dann schon, dass 明日 die Lesung asu besitzt und morgen bedeutet? Vermutlich nicht! Daher würde ich auch eher empfehlen, die Kanji nicht isoliert zu lernen, sondern gemeinsam mit den Vokabeln. Insbesondere am Anfang kann dir ein Japanischlehrer gut dabei helfen entsprechende Wörter und Kanji zu finden, so dass du nicht gleich mit Wörtern mit komplizierten oder seltenen Kanji beginnst, sondern mit einfacheren und häufig auftretenden Kanji.

Da Japanisch nicht deine Muttersprache ist, ist es außerdem auch fraglich, ob du dich an einer Liste für japanische Erstklässler orientieren solltest. Schließlich bist du ja kein japanischer Erstklässler. Evtl. kann eine andere Reihenfolge sinnvoller sein. Beispielsweise wird im Buch „Die Kanji lernen und behalten“ die Reihenfolge, in der Japaner die Kanji in der Schule lernen ignoriert, und stattdessen eine andere Reihenfolge gewählt, die darauf abzielt, ähnliche Kanji mit gemeinsamen Primitivelementen zusammen bzw. direkt hintereinander zu lernen.

Snuffy430
Fragesteller
@mihisu

Was bringen würde es mir schon, da ich einige japanische mangas besitze und auch schon gut was lesen kann. Nen kurs an der vhs hab ich schon besucht und nach 3 stunden abgebrochen da die lehrerin mittendrin angefangen hat

mihisu  04.04.2019, 16:03
@Snuffy430

Was meinst du mit mittendrin angefangen? Kannst du das genauer beschreiben?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es die Fortsetzung eines vorigen Kurses gewesen ist, die du besucht hast. (Beispielsweise da kein neuer Kurs für komplette Anfänger angeboten wurde bzw. angeboten werden konnte.)

Snuffy430
Fragesteller
@mihisu

Er war für Anfänger. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man mit hiragana und so anfängt, aber die lehrerin hat sofort mit ganzen Sätzen angefangen und schon einigen kanji. Arbeitsblaetter gab es gar nicht, was jemand aus meiner therapie gruppe zum beispiel in seinem kurs hat.

Keins von beidem... Beim JLPT seit 2010 gibt es keine öffentlich zugänglichen Lernlisten mehr. Es kann also niemand wissen ob es überhaupt Kanji- und Vokabellisten gibt und wenn doch, wie viele Einträge es dort insgesamt gibt. Generell halten sich Lehrkräfte inhaltlich bei den untersten Niveaus an das Minna no Nihongo 1 (für den N5) und das Minna no Nihongo 2 (für den N4), ganz einfach aus dem Grund, weil es praktisch ist, da quasi jeder Japanischkurs in Japan in den ersten Jahren mit diesen Büchern arbeitet.

Beim JLPT geht es jedoch viel mehr um Kompetenzen (=was man mit der Sprache machen kann) und das wird auch so (wenn auch nur passiv) geprüft. Welche Kompetenzen allgemein für den N5 gelten kannst du hier sehen:

https://www.jlpt.jp/e/about/pdf/cdslist_e_all.pdf?mode=pc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Snuffy430
Fragesteller

Also wäre es bei kanji besser, erstmal die ganzen 1.klasse kanji zu lernen? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji

M1603  04.04.2019, 15:02
@Snuffy430

Nein, das ist allergrößter Blödsinn. Bist du ein japanischer Erstklässler? Diese Listen machen für japanische Erstklässler Sinn, aber nicht für einen Japanischlerner, der noch nicht einmal annähernd auf dem Niveau eines sechsjährigen Japaners ist.

Hast du denn überhaupt gelesen, was in meinem Link steht? Wenn du das so kannst, dann kannst du auch den N5 bestehen. Dafür muss man aber keine unzähligen Vokabeln lernen (hier in Form von unnötigem Kanjilernen), die man dann zum Großteil noch nicht einmal anwenden kann.....

Snuffy430
Fragesteller
@M1603

Ja und? Die kanji sind weitestgehend leicht zu merken. Katakana und hiragana wollte ich danach machen, erstmal das schwere

M1603  04.04.2019, 15:16
@Snuffy430

lol! So wird das leider nichts.... Du kannst dich dann bei den anderen Gescheiterten einreihen.

Snuffy430
Fragesteller
@M1603

Und warum soll das nichts bringen? Nen kurs an der vhs hab ich schon besucht und nach 3 stunden abgebrochen da die lehrerin mittendrin angefangen hat

mihisu  04.04.2019, 15:58
@Snuffy430

Kanji zu lernen, bevor man Hiragana und Katakana gelernt hat? Davon würde ich eher abraten. Ich kann und will dich zwar nicht dazu zwingen, zuerst Hiragana/Katakana zu lernen. Du kannst es gerne ausprobieren und uns dann von deinen Erfahrungen berichten. Das wäre sicherlich interessant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine gute Methode sein soll.

M1603  05.04.2019, 18:46
@Snuffy430

Das bringt nichts, weil (wie oben bereits gesagt) Kanji lediglich Vokabular sind. Du empfiehlst jemanden, der Englisch lernen möchte, ja auch nicht, dass er erstmal das ganze Oxford Dictionary auswendig lernen soll, bevor er sich überhaupt mit den wichtigen Dingen (nämlich Kommunikation) beschäftigt oder lernt, wie man einen Satz bildet.

Wenn du dich nach ein oder zwei Jahren Sprachkurs ein bisschen intensiver mit Kanjis beschäftigt, dann ist das absolut ausreichend. In den ersten Lernjahren braucht man praktisch überhaupt keine Kanjis zu lernen, weil man sowieso nichts authentischen lesen können wird. Da kann man sporadisch ein wenig drauf hinweisen, das reicht dann aber schon. Für Kommunikation (und darum geht es beim Sprachenlernen) sind sie erstmal nicht notwendig.

Also wenn es dir, wie ich aus deinen Kommentaren lese, im Moment nur um die Kanji geht und du die Kana noch nicht gelernt hast (?), dann wäre die Kanken-Prüfung in der untersten Stufe (10) vielleicht sinnvoller als der JLPT.

https://www.kankenkanjitest.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...