Wie viele Möglichkeiten gibt es hier?

4 Antworten

Von Experte iQa1x bestätigt

Relativ einfache Kombinatorikaufgabe.

Denken wir mal mathematisch, für das erste X gibt es 9 Möglichkeiten, für das zweite X gibt es dann nur noch 8, für das dritte 7, für das vierte 6 und für das fünfte gibt es 5 Möglichkeiten zumindest wenn man davon ausgeht dass das Spiel nicht abgebrochen wird wenn eine Reihe voll ist.

Das heißt es sind 9*8*7*6*5 Möglichkeiten die 5 X zu platzieren. Das wären exakt 15120 Möglichkeiten

B0R0W
Fragesteller

Das ist bisher die Antwort die am meisten Sinn für mich ergibt^^

Hey,

verstehe ich das richtig, dass die Frage im schlussendlich ist, wie viele versch. Möglichkeiten es gibt dieses Feld mit X zu füllen?

Dann wäre es meiner Meinung nach 4! also 4*3*2*1. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Mfg Jannick (L1nd)

B0R0W
Fragesteller

Genau, aber es müssen immer genau 5 x sein, nicht mehr oder weniger

LizenzfireArtZ  10.04.2022, 11:05

Nope nicht ganz, es sind 9!/4!

Also 9*8*7*6*5

LG :)

Weiß nicht, ob ich es richtig verstehe. Es sind vier Felder frei, jedes würde eine Reihe vervollständigen. Also sehe ich vier Möglichkeiten.

Edit: Möglichkeiten die fünf Kreuze zu platzieren sehe ich 35.

B0R0W
Fragesteller

Nein, es gibt einfach ein 3x3 Feld und ich möchte wissen wie viele Möglichkeiten es gibt, 5 Steine (x) unterschiedlich in dieses Feld zu setzen.