Wie viele Möglichkeiten gibt es für diesen Namen?

Was passiert wenn ich jetzt nicht darauf bestehe alle 16 stellen zu benutzen sondern mindestens eine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 16 Zeichen. Für jedes gibt es 2 Möglichkeiten, a oder b. Somit gibt es 2^16 Möglichkeiten. Hier sind allerdings die beiden Varianten enthalten die nur a's bzw. nur b's enthalten. Diese musst Du natürlich abziehen, ergibt 2^16-2 = 2(2^15-1) = 65.534

xam193
Fragesteller

Super vielen Dank!!

Hallo xam193,

Dies ist eine Frage aus dem mathematischen Gebiet Kombinatorirk.

Die Möglichkeiten n Ziffern auf m Stellen anzuordnen beträgt n!/(m-n)!

https://de.serlo.org/mathe/stochastik/kombinatorik/kombinatorik

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen
xam193
Fragesteller

Super danke!

Ich stelle mir gerade ein Zahlenschloss vor für 16 Zahlen. Man hat aber nur 2 Zahlen die in die richtige Reihe müssen. Bei Buchstaben könnte man auch

ababababab nehmen aaabbbaaa aaabaaab da gibt es viele Möglichkeiten

15 mal a und einmal b

Das sind 16 Buchstaben, nicht nur 2.

xam193
Fragesteller

Naja a und b sind zwei verschiedene Buchstaben und diese eben auf 16 Stellen verteilt, sodass die Vielfachheit von a plus der Vielfachheit von b gleich 16 ist