Wie viele Milliarden sind 1 Trilliarde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Billion Milliarden. Weil eine Billion sind 1.000 Milliarden. Eine Billiarde sind 1.000 Billion. Eine Trillion sind 1.000 Billiarden. Und eine Trilliarde sind 1.000 Trillion.

Also 1.000 x 1.000 x 1.000 x 1.000.

Im Deutschen, anders als im Englischen, musst Du Dir die Zehnerpotenzen als Paare von Dreiergruppen vorstellen:

Million = 10^6, Milliarde = 10^9,

Billion = 10^12, Billiarde = 10^15,

Trillion = 10^18, Trilliarde = 10^21

Im Englischen wird es interessant. Wir alle haben uns ja schon mal darüber geärgert, wenn Journalisten so dumm sind "one billion" als "eine Billion" falsch zu übersetzen, weil uns allen ja aus Großbritnnien und den USA dies geläufig ist:

one million = 10^6

one billion = 10^9

one trillion = 10^12

Jetzt lerne ich gerade dazu, dass man in anderen Weltregionen, z.B. Indien, im Englischen ganz anders zählt. Siehe Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Names_of_large_numbers

1 Billion Milliarden....

Milliarde = 10⁹

Trilliarde = 10²¹

=> Faktor 10¹²=Billion

Es gibt zwei ZahlenSysteme...die kurze Leiter (USA) und die lange Leiter (Rest der Welt).

Die USA haben nur Million, Billion, Trillion, usw.

Wir haben Million, Milliarden, Billion, Billiarden, Trillion, Trilliarden, ...

Dazwischen sind immer 1000, zwei Schritte 1000×1000=1'000'000.

Beim Umrechnen von Berichten aus den USA kommen häufig viele durcheinander.

Ein Milliardär ist in den USA ein Billionaire und die Staatsverschuldung beträgt hier Billionen, aber in den USA Trillionen...

Aus Vorsätze für Maßeinheiten

1 Milliarde = 1·109
1 Trilliarde = 1·1021
1 Billion = 1·1012

Damit ist:

1 Milliarde · 1 Billion = 1·109·1·1012 = 1·109+12 = 1·1021 = 1 Trilliarde