Wie kann man der Angst vor der Ewigkeit umgehen?

7 Antworten

So eine Angstschleife hatte ich auch mal in der Kindheit. Mir hat folgendes geholfen:

Alles besteht aus Energie. Energie verschwindet nie. Sie ändert nur die Form. Somit sterben wir nicht wirklich. Unser Körper ja. Aber die Energie die uns ausmacht oder der Geist/Seele etc. wechselt nur sein Dasein in eine andere Form oder Zeit.

Fakt ist: Wir wissen nicht was nach unserem Tod tatsächlich auf uns wartet. Oder ob da überhaupt was ist. Wenn da nichts ist, werden wir davon nichts mitbekommen. Denn "NICHTS" bedeutet auch, dass es kein Bewusstsein gibt. Wie ein immerwährender tiefer ruhevoller Schlaf. Ohne jegliche Gefühle.

Was den Glauben an das Jenseits angeht. Ich bin überzeugt davon, dass wir nach dem Tod, dass erfahren, was wir zu Lebzeiten geglaubt haben. Glaubst du an den Himmel mit rosa Wolken und einem Petrustor - dann wird es das sein. Glaubst du an die Magie verstorbene Geliebte wieder zu sehen - dann das. Oder glaubst du an Wiedergeburt...oder das du ewig auf einem blauen Schmetterling unter den Leben fliegst^^...ich hoffe du weißt was ich mein.

Meine Vorstellung von "nach dem Tod" gibt mir Frieden. Dabei hat dieser nichts mit Religionen zu tun. Und sollte tatsächlich "nichts" kommen, dann hab ich zumindest Ruhe!

Ne wir sind nicht das Gehirn wird sind die Seele. Und die Seele kann fliegen also kannst du herumgeistern wenn du möchtest oder im Himmel Kaffee und Kuchen mit oma und Opa trinken/essen

Mrsvaccinated  28.04.2022, 23:06

Nein es gibt keine Seele werde bitte Atheist und höre auf an Gott zu glauben,dass ist Quatsch .

Zur Einordnung hier eine buddhistische:

https://www.palikanon.com/wtb/ditthi.html

Die Lösung kann nur sein die Wahrheit zu erkennen und in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, dass es keine kontinuierlich beständige Entität eines Ich gibt, das entweder ewig ist oder ewig nicht ist.

Und darüber hinaus zu erkennen, das der Glaube dieses Ich zu sein falsch ist.

Nein ewig existiert unsere Materie nicht .

Unsere baryonische Materie ist erst 13,8 Milliarden Jahre alt und die Zeit genauso .

Sobald das Universum aufhörte existieren und das wird definitiv irgendwann der Fall sein .Wird auch die Zeit und unsere baryonische Materie aufhören zu existieren.Das kann jedoch noch hunderte Milliarden Jahre dauern !