Wie viele Michael Jackson Fans gibt es noch weltweit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mehr 76%
Weniger 18%
100 Millionen 6%
20 Millionen 0%
50 Millionen 0%

3 Antworten

Mehr

Das wird man wohl kaum in Erfahrung bringen können. Denn es gibt dazu keine validen Statistiken, offiziellen Abstimmungsergebnisse oder wissenschaftliche Evaluationen.

Ein Barometer dafür können die Verkaufzahlen der verkauften Alben sein. Elvis Presley, The Beatles und Michael Jackson gehören zu den Top 3. Ihnen allen wird nachgesagt, dass sie rund 1 Mrd. Tonträger verkauft haben. Das spricht jedenfalls dafür, dass sie die erfolgreichsten sind.

Ein weiterer Barometer sind die Ticket-Verkäufe für Konzerte. Jeder Künstler, der eine Stadion-Tournee ausverkauft hat schon mal viele Fans. Elvis, Beatles und MJ erfüllen auch dieses Kriterium. Alle drei haben auf der ganzen Welt in ausverkauften Stadien gespielt.

Eine weitere Eigenschaft sind TV-Ereignisse. Elvis Live from Hawaii war damals ein TV-Ereignis, dass wohl von über 500 Mio. Zuschauern gesehen wurde, Live und weltweit. Michael Jacksons Clip-Premiere von Black or White wurde damals zur gleichen Zeit weltweit auf MTV ausgestrahlt. Auch das haben über 500 Mio. Zuschauer gesehen. Von den Beatles ist mir nichts vergleichbares bekannt.

Ein weiterer Punkt sind die Follower-Zahlen auf YouTube, Twitter, Instagram und co. Sowie die Abrufzahlen auf Streamingportalen. Michael Jackson ist überall vertreten und hat viele Millionen Follower. Auf Spotify steht er ständig in der Top 100 der weltweit meistgehörten Künstler, mit monatlich +24 Mio. Hörer. 2019 gab es sogar einen Anstieg von +25% seiner Songs auf den Streamingportalen. Sein Thriller-Album taucht immer noch ständig in den Vinyl-Charts vieler wichtigen Charts auf dieser Erde auf und verkauft sich jedes Jahr bestens. Seine Greatest Hits Alben stehen in vielen Ländern ebenfalls ständig in den Charts.

Alles in allem, werden die drei (Jackson/Beatles/Presley) sicherlich die meisten Fans haben. Denn die Begeisterung geht um den gesamten Globus und durch alle gesellschaftlichen Schichten: Arm und reich, egal welche Hautfarbe, Begeisterung in allen Altersstufen.

Indirekt ist Jackson sogar immer noch erfolgreich auf Tour und verkauft weltweit Tickets: Seine Las Vegas "The One" Show ist seit Jahren ständig ausverkauft. Das "Thriller Musical" ist am Londoner West End ebenfalls seit ~15 Jahren am Start und ständig auf Tour, auch in Deutschland. Die deutsche "Beat It" Show war ebenfalls sehr erfolgreich. Weitere Tribute Shows sind ebenfalls erfoglreich am Start. Dieses Jahr (Oktober 2021) soll am New Yorker Broadway eine weitere offizielle Jackson Show Premiere feiern.

Fazit: Michael Jackson hat sicherlich mehr als genug Fans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr

Michael Jackson ist neben Elvis Presley einer Sänger mit den meisten Fans. Natürlich haben andere Sänger auch viele Fans.

Weniger

Wie definierst du Fans? Jemand der gerne die Musik hört oder muss man schon besessen sein?

User8754
Fragesteller

Jemand dem die Musik gefällt und auch den Musiker, google doch mal das Wort Fan.

Also sicher nicht weniger als 20 Millionen

Lula777  02.02.2021, 11:17
@User8754

Nur weil man die Musik gern hört, ist man noch nicht ein Fan. Und ich frage, weil viele das anders sehen

User8754
Fragesteller
@Lula777
und auch den Musiker

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Lula777  02.02.2021, 11:20
@User8754

Ich kann lesen, danke, sonst hätte ich ja nicht geantwortet;) Übrigens gibt es inzwischen sehr viel weniger "Fans" von Jackson als früher