Wie viele Menschen habt ihr bereits in eurem Leben näher kennen gelernt?
Was soll "näher" genau bedeuten?
Ich meine damit ein Kennenlernen über Tage und Wochen.
4 Antworten
U n z ä h l i g e!
Sie gehen,...
wie man in solchen Zusammenhängen so schön zu sagen pflegt:
...auf keine Kuhhaut!
Kennst Du den Spruch: " Das geht auf keine Kuhhaut!" wirklich nicht? Das erstaunt mich!
Diese Redewendung "das geht auf keine Kuhhaur" ist sehr alt und gebräuchlich! Sie wird angewandt, um darauf hinzuweisen, dass etwas übertrieben und maßlos ist!
Wenn ich also diese Redewendung im Zusammenhang meiner obigen Antwort verwendet habe, so wollte ich darauf hinweisen, dass ich in meinem Leben durch meine persönlichen Lebensumstände so viele, ja unzählige, Menschen näher kennengelernt habe, dass man sie gar nicht zählen kann, so viele, dass sie "auf keine Kuhhaut gehen!"
Ursprünglich kommt diese Redewendung aus dem Mittelalter. Damals glaubte man, der Teufel würde die Sünden der Menschen auf Pergamnent, also auf Tierhaut, aufschreiben, um sie beim Jüngsten Gericht gegen sie zu verwenden! Bei besonders bösen und sündigen Menschen sagte man, dass das Pergament für die Niederschrift ihrer Untaten nicht ausreiche, weil sie gar so viele Übeltaten begangen hatten und dass das eben nicht einmal mehr auf eine Kuhhaut gehe!
Daher kommt dieser Ausspruch ursprünglich! Und hat sich dann im Laufe der Jahrhunderte etwas gewandelt zu der Redewendung, unter der wir sie heute verstehen!
Oh, ich habe den noch nie gehört. Danke!
Gerne! Es war mir ein Vergnügen! Ich danke für Deine gute Frage, die mich eingeladen hat! Liebe Grüße!
Eine ganze Menge! - Wenn man in einer großen internationalen Firma mit vielen Lieferanten und auch im Ausland arbeitet, ist das wohl selbstverständlich!
So viele das mir nicht alle einfallen.
Viele genug
Ich kenne den Spruch nicht, was bedeutet er?