Wie viele Lebensmittel schmeißt ihr weg?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich schmeiße Lebensmittel fast nie weg 64%
Ich schmeiße oft Lebensmittel weg 21%
Ich schmeiße Lebensmittel nie weg 14%

16 Antworten

Ich schmeiße Lebensmittel fast nie weg

Es wird bei uns selten was schlecht und wir essen Lebensmittel auch dann noch, wenn sie schon abgelaufen sind - solange sie nicht verdorben sind.

Und wenn ich was nicht mehr essen möchte, hab ich noch jede Menge Haustiere die mit den unterschiedlichsten Resten immer noch ihren Spaß haben.

Ich schmeiße oft Lebensmittel weg

Ich kaufe einfach immer viel zu viel und im Endeffekt habe ich dann Lust auf was anderes. Ich bekomm das nicht in den Griff, meine Verschwendung. Das sind bestimmt 200 Euro pro Monat die im Müll landen oder ich verschenke es.

Ich schmeiße Lebensmittel fast nie weg

Nur wenn sie wirklich abgelaufen oder schon alt sind :-)

Ich schmeiße Lebensmittel fast nie weg

leider kann ich nicht behaupten, dass ich nie etwas wegschmeiße. Manchmal war mein Einkauf größer als der Verbrauch möglich war. Es ist aber wirklich selten.

Und Mindesthaltbarkeitsdaten sind für mich auch nur eine Orientierung, kein festgeschriebenen Gesetz. Das meiste ist danach noch essbar. ansonsten habe ich eine gut funktionierende Tiefkühltruhe. Wenn absehbar ist, dass etwas in nächster Zeit nicht verbraucht werden kann, dann wird es eingefroren.

Ich schmeiße oft Lebensmittel weg

Leider oft, da meine Ma immer viel zu viel macht, wenn sie mal kocht. Hinzu kommt noch, dass kaum einer von uns wirklich was isst.

Wir kaufen zwar schon sehr viel weniger und frieren immer wieder was ein, aber selbst das schaffen wir nicht. Und bei 4 Personen und 2 Haustieren, muss halt trotzdem immer irgendwas da sein.