Wie viele Latein vokalbeln sollte man in 1-2 stunden lerne?

6 Antworten

Das kann sich je nach Lerntyp/Lernmethode unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Kommt auf die Lernmethode an. Pauken solltest am besten keine. Aber jenachdem wie schnell du deinen Text lesen kannst, solltest du in ihm, wenn du schon weiter bist, mindestens 20 bis 50 neue Vokabeln lernen können.

Sie gelernt zu haben würde bedeuten, Du kennst diese Wörter wie beispielsweise Deinen Vornamen. Wie wir seit 1885 von Herrmann Ebbinghaus wissen, gibt es eine Vergessenskurve von neu gelernten Dinge. Hier nur eine Internetseite von vielen, die sich mit der «Vergessenskurve nach Ebbinghaus» beschäftigen.

https://philipp-stelzel.com/vergessenskurve-ebbinghaus/

Vereinfacht gesagt: Ohne Wiederholungen geht es nicht. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt für Wiederholungen ist.

Möglicherweise kannst Du mit der hier beschriebenen Mnemotechnik (Merktechnik) etwas anfangen. Das erleichtert es (jedenfalls mir), sich Dinge schneller einzuprägen und damit weniger Wiederholungen zu benötigen. Es geht zwar um Fachbegriffe aus der Pädagogik, aber auch die sind Fremdwörter und damit Vokabeln.

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik

Im Kommentar unter der Antwort habe ich noch eine kleine Geschichte aus den vier Begriffen “gebastelt“.

Gruß Matti

Du musst Pausen machen. Mit denen würde ich sagen um die 30-50

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ca 500

Manche sind leichter zu merken als andere