Wie viele km/h kann ein 15mm Vergasser bei einem puch maxi s bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Julian

Ein zu grosser Vergaser bringt sogar weniger Leistung.

Im Vergaser ist ja eine Strömung der Luft und dann wird durch den Venturi-Effekt Benzin aus der Hauptdüse "mitgezogen".

Das Gemisch wird dann in den Motor gezogen. Wie viel Luft der Motor ansaugen kann, hängt vor allem vom Hubraum ab. Den kannst Du ja nicht gross verändern.

Wenn der Vergaser zu gross ist, die Luft aber immer noch gleich gross, strömt die Luft zu langsam durch den Vergaser und damit wird weniger Benzin aus der Düse "geschlurft".

Bei einem Motor kannst Du nicht an einem Ort alleine etwas ändern. Du musst immer sämtliche Komponenten anpassen, bis das Ganze wieder übereinstimmt.

Bei etwa 12 mm Durchmesser ist bei einem so kleinen Motor das Maximum erreicht. Du musst versuchen, den Auslass grösser zu machen, dies vor allem in der Breite und am Besten in einer rechteckigen Form.

Das gleiche gilt für den Einlass, auch dieser sollte grösser sein und möglichst eine eckige Form haben.

Ich habe seinerzeit in meinen Flegeljahren aus dem Alteisen einen Zylinder für einen Kreidler Florett geholt (dieser hatte 6.25 PS bei 50 ccm) und dann versucht, Ein- und Auslass möglichst diesem Beispiel anzupassen.

Immerhin, meine Sachs-Zweigang "Töffli" haben 10'000 Umdrehungen problemlos erreicht und sind damit weit über 70 km/h gelaufen.

Allerdings, das muss ich Dir nicht erklären, die "bewaffnete Feuerwehr" wird Dich früher oder später "aus dem Rennen nehmen".

Immerhin haben meine damaligen Experimente dazu geführt, dass ich viel über Motoren gelernt habe und heute als Autoingenieur arbeite.

Es grüsst Dich

Dein

Tellensohn

hmm kommt drauf an.. schonmal kleinere oder größere einsprtizdüsen im vergaser versucht