Puch Maxi S max. erlaubte Geschwindigkeit (Schweiz)?

2 Antworten

Sali

Der Gesetzgeber sagt klar, dass ein Töffli 30 km/h plus 10% Toleranz, also 33 km/h auf ebener Strasse ohne Wind laufen darf.

Im Originalzustand stimmt dies bei allen Modellen. Der eine oder andere wird vielleicht auch wirklich 35 km/h erreichen. Wenn die angebotenen Töfflis schneller sind kann dies zwei Gründe haben. Entweder wurde dran herumgefeilt oder der Tacho übertreibt. Denn ein Tacho muss an einem Töffli nicht vorhanden sind. Wenn es einen hat, darf er anzeigen was er will.

Ich würde kein Töffli kaufen, welches frisiert ist. Wirst Du erwischt, wird dir der Lehrfahrausweis für 125er mit 16 gesperrt. Das wäre dumm, denn 16 bist Du bald einmal und da willst du ja dann gerne so schnell wie möglich auf richtige Motorräder wechseln wollen.

Ich wünsche dir viel Glück beim Finden eines seriösen Töfflis und dann viel Spass mit deinem ersten motorsierten Untersatz.

Tellensohn

Danke👍👍

Moin,

gesetzlich vorgeschrieben sind maximal 30 km/h. Der Toleranzbereich wegen älteren Mofas liegt aber bei bis 33. Alles darüber kann dich in einer Kontrolle teuer zu stehen kommen. Geldstrafen können bis zu 2'000 CHF ergeben, dir kann der Führerausweis entzogen werden etc.

Erlaubt sind die 40-45 km/h auch dann nicht. Da Tuning in dem Sinne an Mofas nicht erlaubt ist. Mit dem Ausweis wird der normale Fahrzeugausweis gemeint sein.

MFG Colin

Danke