Wie viele kmh darf man über der Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich fahren?

3 Antworten

Bei 50 kann ich nicht genau sagen

bei 100 geht 110

bei 130 geht 140

bei einem 80 geht ca 90

DerH1lfeSucht
Fragesteller

Hm ok ja so hätte ichs mir nämlich auch gedacht :)

0 Km/h. Viele verwechseln da was - oder haben schlicht keine Ahnung davon: Dein Tacho geht etwas vor. Warum ist das so? Weil, wenn du 50 Km/h im 50er-Bereich fährst und geblitzt wirst, weil du real 58 Km/h fährst, könnte das für den Hersteller ein Problem werden... Bei einem wohl eher nur ein paar böse Worte des betreffenden Kunden. Wenn sich das aber durch die Produktion zieht, wird das wohl ein größeres werden...

Nun ist es aber so, daß Fahrzeuge teilweise mit unterschiedlichen Bereifungen geordert werden können bzw. Herstellerseitig frei gegeben sind. Damit hat man auch zwangsläufig unterschiedliche Abrollumfänge. Nur wenige mm vielleicht, aber pro Km rollt ein Reifen einige male ab - das summiert sich... Damit variiert dein Tacho!

Nicht umsonst müssen Provida-Fahrzeuge vor Fahrtantritt sogar den Luftdruck auf die Höhe bei Eichung des Tachos bringen - eben, weil das ebenfalls einfluß auf die Genauigkeit hat.

Also, bei dem einen kann es bei Tempo 50 10 Km/h abweichung sein - beim nächsten nur 3 - selbes Auto selber Hersteller, nur unterschiedliche Bereifung und Luftdrücke. Was also willst mit so einer Verallgemeinernden Aussage nun anfangen? Zahlt dir der betreffende, der die Aussage machte, dein Knöllchen? Ich vermute mal nicht mit einem Achselzucken und den Worten, er kann immer so fahren...

Wenn du es genau wissen willst, kannst ja ein GPS installieren, zusehen, daß die Strecke eben ist - GPS ist nämlich auch recht schwankend, wenn Höhendifferenzen mit rein kommen - aber das ist ein anderes Thema und beruht auf dem Verfahren, wie GPS-Koordinaten ermittelt werden und letztlich in die Berechnung einfließen. Und damit vergleichen was dein Tacho anzeigen muß um per GPS vorgegebene Geschwindigkeit zu fahren. Dann kannst ja Schrittweise mit immer höherer Geschwindigkeit als Erlaubt durchfahren, bis es auslöst, dann kennst die Schwelle, ab der ausgelöst wird. Rekord ist 30iger Zone einmal 32 und einmal 33 Km/h. Beide male kostenpflichtig... Viel Spaß beim Finanzieren...

  • Wurden Sie mit einem Radargerät geblitzt, beträgt der Toleranzwert in Ortschaften 5 km/h. Bei zu schnellem Fahren auf Landstraßen oder Autobahnen werden 5 Prozent vom gemessenen Wert abgezogen.
  • Hat eine Radarbox mit Lasergerät Sie beim Rasen erwischt, werden bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h vom Messwert 3 km/h abgezogen. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h beträgt die Toleranz 3 Prozent.
  • Bei einer Messung mit Laserpistole wird bei einer Geschwindigkeitsübertretung in Ortschaften eine Toleranz von 3 km/h gewährt. Für Landstraßen und Autobahnen liegt der Toleranzwert bei 3 Prozent.
  • Wurde Ihre Geschwindigkeitsübertretung anhand des Tachos eines Polizeiautos gemessen, werden 15 Prozent Toleranz abgerechnet.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/tempolimit-in-oesterreich-alle-infos-im-ueberblick_103722#:~:text=Bei%20zu%20schnellem%20Fahren%20auf,betr%C3%A4gt%20die%20Toleranz%203%20Prozent.

Digibike  16.09.2022, 15:14

Das ist das, was die Beamten von IHRER Anzeige abziehen/berechnen. Hat aber exakt 0 mit dem zu tun, was IHR Tacho anzeigt... Die Sinnierten aber darüber, was Sie den so veranschlagen könnten, drüber zu gehen... Da das Messverfahren aber 0 Interessiert, was einem der eigene Tacho gerade anzeigt und dieser weder geeicht ist noch immer gleich (Stichwort Winterreifen und Niederquerschnitt Sommerreifen...), ist das eigentlich nur eine Info, mit was man letztlich geblitzt wurde - sofern man den genauen Tachostand sich damals gemerkt hat, kann man den dan mit dem Messergebnis "abgleichen"...