Wie viele Klassenfahrten macht man in der Oberstufe?

2 Antworten

Bin aktuell in der Q2 also elfte Klasse. Wir hätten in der zehnten eine machen sollen aber da war Corona. Dann machen wir jeh eine pro LK und das ist ungewöhnlich eigentlich macht man mit dem sekundären LK keine Klassenfahrten deshalb ist das auch nur eine anderthalbtägige. Mehr ist nicht geplant. Es wird noch eine von den Schülern organisierte Abschlussfahrt geben aber da fahr ich auch nicht mit ich hasse Klassenfahrten :) Ausflüge gibt es jeh nach LK auch noch mehr oder weniger aber ja das war’s eigentlich. Und du musst meines Wissens nach auch nicht an Klassenfahrten teilnehmen (musst du halt mit deinen Erziehungsberechtigten und Lehrern ausmachen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AkumaYasha  23.04.2022, 00:43

Außerdem wirst du in der Oberstufe wahrscheinlich neue Freunde finden. So war’s bei mir und ich hab vorher nicht wirklich viele Freunde gehabt

Reno673
Fragesteller

Das heißt, nach dieser Klasse sind es nurnoch 1-2?

Ahhh, hätte ich mich damals mit meinen Freunden in einer HTL angemeldet, dann hätte ich diese Probleme nicht...

AkumaYasha  23.04.2022, 00:49
@Reno673

Ja sehr wahrscheinlich es ist natürlich von Schule zu Schule anders aber das sind so die Standards. Da kommt nicht sehr viel auf dich zu weil in den zwei Jahren sehr viel Stoff rübergebracht wird und deswegen nicht sehr viel Zeit auf Klassenfahrten verbracht werden kann mach dir keine Sorgen

Reno673
Fragesteller
@AkumaYasha

Danke, Du hast mich echt beruhigt. Aber, wo gehst du denn Schule? Ich kann nich nicht erinnern, ob wir ohne Corona auf einen Ski-Kurs gegangen wären, aber macht man in der Oberstufe keine Ski-Kurse mehr?

AkumaYasha  23.04.2022, 00:53
@Reno673

Wenn du den Sport LK wählst werdet ihr wahrscheinlich Ski fahren gehen ansonsten unwahrscheinlich

Reno673
Fragesteller
@AkumaYasha

Ich habe zwar noch nie einen LK gewählt, aber danke für Tipp, nicht Sport zu wählen, falls ich mir noch einen aussuchen muss. Hätte aber wahrscheinlich eh Mathematik genommen. Endlich muss ich nicht mehr verzweifeln, danke🙂

Also ich hätte in der 10ten ne Fahrt haben sollen und in der elften ne studienfahrt. Beide wurden uns wegen corona verboten

Reno673
Fragesteller

Und in der 12. Klasse?

Muskatnuss315  25.04.2022, 15:13
@Reno673

“war zu wenig zeit für eine Fahrt weil das Abi so früh war“ lautet die offizielle sache. Wir sind aber alle der Meinung dass unser Schulleiter nur unfähig ist und keine lust hatte sich darum zu kümmern