Wie viele kitten?

5 Antworten

Wieso macht man ein Röntgenbild von einer schwangeren Katze?

NaniW  23.07.2019, 21:32

natürlich macht man bei Trächtigen Katzen durch aus auch mal einen Ultraschall oder Röngt !

Einen Ultraschall macht man in der Tat nur, wenn man sich nicht Sicher ist, ob alles in Ordnung ist. Meist kostet ein einfaches U-Schall um die 40€, aber ein TA kann bis zum dreifachen Satz verlangen, daher kann es auch mal 120€ kosten. Als wesentlich wichtiger als den Ultraschall empfinde ich, besonders bei Anfängern, eine Röntgenaufnahme. Denn hinter jedem schlagenden Herzen auf dem U-Schall KANN sich ein weiteres Kitten verbergen.

Und besonders, wenn man KEINE Erfahrungen hat, ist es sehr hilfreich zu wissen, wie viele Kitten zu erwarten sind. Ab dem 43. Tag kann man Röntgen, den Kitten schaden die Röntgenstrahlen in diesem Stadium der Trächtigkeit übrigens nicht mehr.

Alles Gute

LG

Hallo Hello445b

Bild aus dem Netz ? Der TA hat dir doch sicher gezeigt und gesagt, wie viele es sind !

OK, ich mag Aufnahmen von oben nicht so gerne, Querschnitt, also auf der Seite liegend, sieht man viel besser. Meine Meinung.

Deine Katze ist noch sehr jung und hat auch keinen all zu großen Trächtigkeitsbauch.

Aber OK. Ich habe mir dein Bild mal gemopst, Zugeschnitten und vergrößert, um besser gucken zu können.

Es sind definitiv 2 Föten zu ersehen:

Bild zum Beitrag

Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ein drittes könnte (wenn man so auf das Bidl schaut) links noch unter dem anderen Fötus eins liegen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung)
Hello445b
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Katze ist 2 Jahre alt und top fit, also alles gut.

Der TA meinte es werden 2. Aber wie du sagst sieht man da evtl noch ein 3. Finde ich zumindest. Deshalb wollte ich mal andere Meinungen hören.

Lg

Was erhoffst du dir von den Antworten? Dein Tierarzt wird dir doch wohl gesagt haben, wieviel es sind.

Gruß

Hat dein Arzt es nicht gesagt? Ich kenne mich damit nicht 100% aus, aber ich würde sagen dass sind etwa 4-7 Stück

Bild zum Beitrag

Ich meine nämlich genau da noch ein 3. Zu sehen wenn man genau hinsieht? Hast du das auch gemeint oder was anderes?

 - (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung)
Hello445b
Fragesteller

Rechts verläuft die Wirbelsäule und oben ist der Kopf