Wie viele kilometer darf ein motorrad haben?

4 Antworten

unwichtig: wenn man es drauf anlegt, kann man ein Moped in wenigen 1000 Kilometern in einen hundsmiserablen Zustand bringen, und wenn man es technisch gut pflegt, dann können auch sehr hohe Laufleistungen vorkommen. Der Tachostand selber sagt also verhältnismäßig wenig aus, es kommt mehr auf die Pflegementalität der Vorbesitzer an, regelmäßige Wartung ist wichtiger als blank geputzt. Und weiterhin spielt das Modell eine Rolle - eine Straßenmaschine lässt weniger Verschleiss erwarten als eine Enduro, die eigentlich für die Straße gebaut war, aber fleißig durchs Gelände gescheucht wurde.

In der Praxis erreichen Motorräder Laufleistungen von 50.000 bis 100.000 Kilometern. Nur wenige Motorräder schaffen da mehr.

Die Kosten für Verschleißteil und Reparatur von einem Motorrad sind schon ziemlich heftig, so dass es irgendwann nicht mehr lohnt die für teuer Geld zu reparieren.

Und viele sind Schönwetterfahrer und da wird die Maschine nur mal Sonntags aus der garage genommen und das gibt dann auch wenige gefahrende Kilomter.

Und nicht zuletzt wird vielen Bikes vorzeitig ein Ende gesetzt indem man die im Straßengraben crasht oder die einfach gestohlen werden.

Bei Neukauf? Gebraucht?

leesinniah
Fragesteller

Möchte eine gebrauchte yamaha yzf r125 kaufen

peterobm  14.06.2015, 11:49
@leesinniah

Alter, Zustand und Km müssen zueinander passen. Genau wie beim Auto kann es unterschiedlich sein. Du must es wissen ob du kaufen willst? Nehme einen erfahrenen Biker mit.

Da gibt es keine Vorschriften für.   ;o)