Wie viele Kerne hat der Intel Core I3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der i3 hat nur zwei kerne, der i5 hat entweder zwei oder vier kerne und der i7 hat 4 kerne

airsoftgamer
Fragesteller

oki danke

DaElii  27.05.2010, 15:00
@airsoftgamer

i7 hat jetzt auch schon 6 kerner, sind aber unverschämt teuer! wenn ich du wäre, würde ich nen amd phenom x4 nehmen, hast ne viel bessere leistung wie mit dem i3!

Der Core i3 von Intel von Intel verfügt über zwei physische Kerne und zwei virtuelle Kerne, den HT Einheiten (Hyper Threading) was wir bereits vom Pentium 4 HT her kennen. Multithreading macht dabei nichts anderes als die Anzahl der Physischen Kerne vituell zu verdoppeln, so das die effektivität des Prozessor-Cache und damit die Rechenleistung des Prozessor erhöt wird. Intel spricht hier von bis zu 35%. Ob das realistisch ist sei mal dahin gestellt aber einen Leistenzuwachs von 15%-20% kann ich bestätigen. So läuft GTA4 bei mir auf einem 3GHz Pentium 4 mit HT ruckelfrei, ohne HT ruckelt es leicht,bei den selben Einstellungen.

Core i3-5xx - 2 Kerne + 2 HT Einheiten (4 virtuelle Kerne) Dual Channel RAM, Intel HD-Grafik

Core i5-6xx - 2 Kerne + 2 HT Einheiten (4 virtuelle Kerne) Dual Channel RAM, Intel HD-Grafik

Core i5-7xx - 4 Kerne ohne HT Einheiten (4 physische Kerne) Dual Channel RAM

Core i7-8xx - 4 Kerne + 4 HT Einheiten (8 virtuelle Kerne) Dual Channel RAM

Core i7-9xx - 4 Kerne + 4 HT Einheiten (8 virtuelle Kerne) Triple Channel RAM

Die Bezeichnung und die Daten der jetzt kommenden 6-Kern Core-i CPU's sind mir noch nicht bekannt.

Der Core-I3 hat 2 physisch Kerne

Der i3 ist ein Double Core Prozessor. Also 2 Kerne.

airsoftgamer
Fragesteller

danke für die antwort

StephanM21  04.06.2016, 21:53

Das heißt Dual Core :)