Wie viele Kalorien hat Entenbrust wirklich?
Ich finde im Internet von 90 bis 300kcal/100g alle möglichen Angaben
habe schon ne stunde rumgegoogelt, möchte eigentlich nur eine realistische schätzung für dieses gericht (fettrand esse ich nicht)
Es sind ca 15 Stück Ente, „smoked duck“….Sind 600 kcal okay??
4 Antworten
Wie viele Kalorien hat Entenbrust wirklich?
Entenbrust ist mittelfettes Fleisch und hat im rohen Zustand etwa 225 kcal je 100 g. So zumindest lt. Nährwertrechner, der als Grundlage den offiziellen Bundeslebensmittelschlüssel hat.
Alex
Wenn du den Fettrand nicht isst, ist die Kalorienzahl schon mal deutlich niedriger. „Smoked Duck“ ist meist auch etwas magerer als klassische gebratene Entenbrust. Realistisch kannst du für mageres Entenfleisch ohne Haut und Fett ca. 150–170 kcal pro 100 g rechnen.
Wenn du 15 Stück hast, kommt’s natürlich auf die Größe an, aber 600 kcal als grobe Schätzung klingt absolut okay und realistisch. Lieber etwas großzügiger kalkulieren, aber die 300 kcal pro 100 g sind eher mit Haut und viel Fett gerechnet, das passt bei dir ja nicht
Wenn man den Fettrand wirklich weglässt wie du es beschreibst ist man würde ich mal sagen definitiv unter 600, sogar eher 400 maximal
Ich vermute mal, es kommt drauf an wie viele Flugstunden die 🦆 hinter sich hat Mahlzeit !