Wie viele Jahre sind ein Lichtjahr und wieso kann Man das Licht in Einer Zeiteinheit angeben?

5 Antworten

Ein Lichtjahr ist zunächst einmal eine Längeneinheit. Definiert als die
Strecke, die das Licht im Vakuum in einem Erdjahr zurücklegt. Mit einer
Zeiteinheit hat das nichts zu tun. Ein Grad Celsius ist ja auch nicht
deswegen wässrig, weil die Celsiusskala sich an Gefrierpunkt und
Siedepunkt von Wasser orientiert. (Die Frage gab es auch schon mal)

guterfrager2013
Fragesteller

Das stimmt nicht! Meine Mama hat mir das erzählt!

Flash8acks  16.06.2016, 18:35
@guterfrager2013

Na dann glaub weiter dass deine Mama recht hat und der Rest der Welt unrecht hat. Warum stellst du solche Fragen, wenn du die Wahrheit nicht akzeptieren kannst?

Lichtjahre steht für eine Entfernung also 1 Lichtjahre c.a 9, 5 Billard meter

Ein Lichtjahr ist keine Zeiteinheit sondern eine Entfernungsangabe oder Längeneinheit. Ein Lichtjahr ist die Strecke die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Ein Lichtjahr ist etwa 9,46 Billionen Kilometer lang. Eine Lichtsekunde um die 300.000 Kilometer. Eine Lichtminute knapp 18 Millionen Kilometer. Der Mond ist etwa 1 Lichtsekunde entfernt. Die Sonne 8 Lichtminuten.  Der Pluto um die fünfeinhalb Lichtstunden. Unser Sonnensystem ist um die zwei Lichtjahre groß. Man bräuchte also um die zwei Jahre um es zu verlassen wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte.

Hallo,

ein Lichtjahr ist ein Jahr. Hier handelt es sich jedoch nicht um eine Zeitangabe, sondern um eine Entfernung, genauer gesagt wird hier angegeben welche Entfernung das Licht in einem Jahr zurück legt. Genauso verhält es sich z.B. mit Lichtminuten oder Lichtsekunden.

Einfach gesagt:

,, Ein Lichtjahr ist die Strecke die das Licht nach einem Jahr zurücklegt''