Ist 1 Lichtjahr eine Entfernung, eine Zeiteinheit oder beides?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichthjahre sind Entfernungseinheiten, denn es entspricht der Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Gibt auch lichtminuten, es irritiert halt nur dass es im Gegensatz zu Stundenkilometern in anderer Reihenfolge geschschrieben wird.

Ein Lichtjahr ist zunächst einmal eine Längeneinheit. Definiert als die Strecke, die das Licht im Vakuum in einem Erdjahr zurücklegt. Mit einer Zeiteinheit hat das nichts zu tun. Ein Grad Celsius ist ja auch nicht deswegen wässrig, weil die Celsiusskala sich an Gefrierpunkt und Siedepunkt von Wasser orientiert.

1 Lichtjahr ist die Zeit(also 1 Jahr) in denen die Photonen(Lichtteilchen) die Strecke hinter sich lassen. Die Photonen brauchen also 1 Jahr zum Punkt X. Also, die Länge gemessen im Vakuum.

Lichtjahr ist ein Längenmaß... also Entfernung^^

schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr

Scholzus  14.10.2010, 11:39

Bei wikipedia steht oft falsches oder schwer zu verstehendes wenn du etwas 100% richtiges haben möchtest gehe auf die seite vom deutschen Astronomiezentrum

Ein Lichtjahr ist die Strecke die as Licht in einem Jahr schafft... 300 000km/s ziemlich schnell und das 2t schnellste was es gibt!

Es ist also eine Streckeneinheit(Entfernung)

Tom1992  15.10.2010, 14:02

Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist mit Sicherheit nicht das ZWEIT-schnellste was es gibt ;)