Wie kommen wir Menschen zu anderen Exoplaneten?

6 Antworten

Leider werden wir da wahrscheinlich niemals hinkommen. Es ist für menschliche Maßstäbe einfach zu weit weg. Wenn wir keine revolutionären Antriebstechnologien Erfinden, dann wird es für immer unmöglich sein. Auch die hier erwähnten Sonnensegel reichen da leider nicht aus, um Menschen dorthin befördern zu können.

Die Einzige Möglichkeit, wäre ein Art Generationenraumschiff oder etwas einfrieren und für hunderttausende Jahre dorthin senden. Aber mal eben dorthin- und wieder zurückjetten - unmöglich.

Gar nicht. Mit verfügbaren Raketen würde es bis Proxima Centauri in nur 4,3 LJ Entfernung ganze 75.000 Jahre dauern. Dann rechne das locker mal 4 für Deinen Lieblingsplaneten. Wir können das vergessen, weil es auch die Antriebe, die Energiemengen, die Lebenserhaltungssysteme nie geben wird, die das leisten könnten. Auch nicht mit "zukünftigen Technologien", denn die Physik und die Grenzen der Naturgesetze werden sich nie ändern.

Immer noch kackt ein Handy oder PC nach 4 bis 8 Jahren komplett ab. Wer will denn da Raumschiffe bauen, die noch viel länger durchhalten, ohne jemals ein neues Ersatzteil liefern zu können? Ganze Fabriken mitschicken. Das Ganze noch zehn mal so schwer werden lassen? Irgendwann hast du einen Trümmer wie einen Ozeanriesen und den schießt niemand mehr irgendwo hin.

Hör den Podcast, dann weißt du Bescheid. Minisonden, mehr wird niemals gehen.

https://www.hr-inforadio.de/podcast/weltraumwagner/interstellare-raumfahrt---wie-reisen-wir-zu-anderen-sternen,podcast-episode-78822.html

Nie wird jemand, der auf der Erde geboren wurde, zu einem 12 Lichtjahre weit entferntem Exoplaneten gelangen.

Dazu nämlich ist unser Leben zu kurz und unsere Fähigkeit, starke Beschleunigung auszuhalten deutlich zu klein.

12 Lichtjahre ist 3mal so weit wie alpha centauri. Die Reise dorthin würde Jahrzehnte dauern. Bis Teegarden wäre es nicht in einer Generation zu schaffen. Wiesoll Man für 100 Jahre Lebensmittel und Trinkwasser transportieren? Ich möchte nicht mein ganzes Leben nur in einem Haus verbringen müssen, um dann mit 30% Übergewicht auf einem dunklen Planeten mit Jahreszeiten von wenigen Tagen Länge, 118 Std. Leben zu müssen.

Mit annährender Lichtgeschwindigkeit und interstellarem Schlaf vereist.

10-20% reichen schon aus

Ist zwar nur ein Film, doch ich finde das Raumschiff aus Passengers immer ganz gut, denn man benötigt solch eine konstante Drehung, damit auch Gravitation im Raumschiff herrscht und man normal laufen kann

Bild zum Beitrag

 - (Zukunft, Universum, Astronomie)

EpcotCenter  02.04.2022, 02:10

Ich mag den Film auch, bis der ganze Irrsinn mit dem spinnenden Reaktor passiert, ab dann wirds etwas bekloppt. Auch dieser Film strotzt vor Fehlern. Hat das Teil einmal 10% c erreicht, muss hinten kein Antrieb mehr raus feuern, denn dann würde es immer weiter beschleunigen. Aber ja, muss ja cool aussehen für den Zugucker, gell? Und... kein Mensch konnte jemals in einen Tiefschlaf versetzt werden mit Aufhalten des Alterungsprozesses. Und dann die Energiefrage... über ...wie lange... 100 Jahre? Beschleunigen, Lebenserhaltung, plus Abbremsen, und ohne dass was kaputt geht? Murphys Gesetz greift leider immer. Und niemand da der reparieren kann. Dieses Superschutzschild gibts übrigens auch nicht, was Asteroiden vermatscht... reines SciFi.

PatrickBatemanx  02.04.2022, 02:11
@EpcotCenter

Stimme ich vollkommen zu, doch bist du dir sicher, dass der Alterungsprozess nicht gestoppt werden kann? Wenn man jemanden zum Beispiel vereist (Hab den Fachbegriff dafür vergessen)

EpcotCenter  02.04.2022, 02:15
@PatrickBatemanx

Das ganze Cryogedöns ist nur ein Hirngespinst. Die ganzen reichen Toten, die im flüssigen Stickstoff schwimmen gerade, die holt keiner mehr zurück. Natürlich ist das Blödsinn, und warum auch... die Gefahr durch fremde Mikroorganismen in beiden Richtungen ist unkalkulierbar ... siehe Covid. Nicht mal das konnten wir beherrschen. Die Natur ist immer schlauer als wir.