Wie viele Jahre gab es Sparta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparta existiert immer noch und wurde ca 900 vCh gegründet.

Google hilft

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/antike/sparta-griechenland/#:~:text=Sparta%20war%20eine%20Polis%20im,Heloten%20(Unfreie%2C%20Staatssklaven).

Sparta ist eine Stadt in der Region Peloponnes in Griechenland. Die antike Stadt Sparta, die für ihre militärische Elite bekannt war, wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. von den Römern zerstört und ist heute eine archäologische Stätte. Heute ist die moderne Stadt Sparta eine kleine Stadt mit einer Bevölkerung von ungefähr 20.000 Einwohnern. Sie hat eine lange Geschichte und eine reiche Kultur, die in den zahlreichen archäologischen Stätten und Museen der Umgebung erforscht werden kann. Außerdem ist die Region auch für ihre schöne Natur und viele Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern und Bergsteigen in den umliegenden Bergen, bekannt.

alwaysf0rever
Fragesteller

Du bist ein Schatz danke

DAs Königreich Sparta wurde ca. im 9. Jahrhundert v. Chr. gegründet und hatte seine Blütezeit im 5. Jahrhundert v. Chr. (Peloponnesische Kriege).

Im Jahr 371 v. Chr. haben sie gegen Theben verloren und waren seitdem stark geschwächt und haben an Bedeutung verloren, existierten als Polis (Stadtstaat) aber noch weiter bis ins 2. Jahrhundert v. Chr., bis zur Eroberung durch die Römer.

Sparta verlor zunehmen an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit, bis sie danach auch mehrfach von den Awaren und Goten geplündert wurden, bis dann im 13. Jahrhundert die neue Stadt Mystras auf dem Gebiet des ehemaligen Spartas errichtet wurde.

Erst 1836 wurde das moderne Sparta in Teilen des ehem. Stadtgebiets neugegründet.