Wie viele götter gibt es auf der ganze Welt?

13 Antworten

Namentlich kennt man ein paar tausend.

Die 330 Millionen Götter kommen aus dem Hinduismus und sind nicht wörtlich zu verstehen, sondern Repräsentationen von Gott in Tieren, Steinen, Zeit und Raum:

Westerners have a misconception about Hinduism that they worship 330 million gods [1, 4].
For that, many ignorant Hindus give a justification that actually we have one God (with capital “G”), and 330 million representations of the same God, for which we orthographically use gods (with small “g”); however, we see one “God” in each and every particle of this universe, i.e., in space and time, animals, minerals, trees, mountains, and geometrical patterns

https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-94-024-1036-5_390-1

Hinduismus hat eine sehr große Bandbreite und ist eigentlich ein Überbegriff für alle möglichen Vorstellungen.

Im Hinduismus gibt es somit auch völlig unterschiedliche Gottesvorstellungen: Atheismus, Pantheismus, Monotheismus und Polytheismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Ein Hindu kann Monotheist sein, indem er sich zB vorstellt, dass ein Gott in verschiedenen Manifestationen auftreten kann.

Die Samhita erwähnt 33 Götter:

The Samhitas, which are the oldest layer of text in Vedas enumerate 33 devas

https://en.wikipedia.org/wiki/Hindu_deities

Manche sehen das nur als Manifestation von einem Gott an.

Geistig von Irregeführten ist die Zahl unbegrenzt, weil es für Fantasien keine Grenzen gibt. In Wahrheit gibt es nur einen Gott + Schöpfer (was alle andern Götter nicht sind). Sein Name steht ca 7000 x in der Bibel: JEHOVA - Jesaja 42:8, Psalm 83:18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Eigentlich viel weniger. Die meisten dieser „Götter“ stammen aus dem Hinduismus und werden von den Hindus selbst nicht einmal als „mehrere Götter“ verstanden. Es ist ein bisschen wie das Christentum. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eins. Im Hinduismus gibt es nur einen Gott (ich glaube, er hieß Brahman) und er nimmt die Form verschiedener Wesen an. Diese Formen sind immer noch alle Brahman, also sind sie keine „verschiedenen“ Götter.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube an nur einen Gott. Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z.B. an Odin oder Neptun zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, und die meisten sind einzige Götter.