Wie viele Geschlechter gibt es?

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnlich keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch »offen« sein, also keine Angabe.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich. Und diese sind nicht scharf abgrenzbar.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht, sowohl biologisch als auch sozial:

Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite und das gilt auch für die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression):

Bild zum Beitrag

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Frauen, Männer, LGBT+)  - (Frauen, Männer, LGBT+)

Wenn du in die Abkürzung w/m/d alle möglichen denkbaren Geschlechter einbauen willst, dann werden Stellenanzeigen in Zukunft seeehr lang. Unter d (Diverse) sind alle zusammengefasst, die sich nicht als rein männlich oder weiblich identifizieren.

Kaen011  20.04.2024, 14:48

Die Abkürzung m/w/d ist quatsch sowieso quatsch da redundant. Man darf sowieso keine Geschlechter ausschließen,

Es gibt nur weiblich und männlich

7veren⁷

Es gibt 2 Geschlechter. Männlich und Weiblich.

Alles andere sind entweder Beeinträchtigungen(Zwitter) oder Fantasie.

Ich finde es gibt nur

Männlich und weiblich

Dieses ganze LGBTQ Kram nervt mich irgendwie