Wie viele Geschlechter gibt es?

Sorry Autokorrektur

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mann/Frau 70%
Juckt mich nicht 24%
Ungehinderte zahl 6%

7 Antworten

Mann/Frau

Es gab nur immer 2 und wird es immer nur geben. In der Tierwelt ist das anders manche Tierarten wie Regenwurm haben das 3te Geschlecht Zwitter wo 2 Geschlechtsorgane in einem sind und beides funktionieren aber brauch im Grunde trotzdem 2 Regenwürmer. Aber das existiert beim Menschen nicht. Menschen mit 2 Geschlechtsorgane ist kein Zwitter da nur eins funktioniert und nicht beides, weil beides nicht möglich ist und es eine Fehlbildung ist und nichts natürliches. Alle anderen Geschlechter beim Mensch wie auch Divers existieren nicht und wurden dazu erfunden, vor 10 Jahren hätte jeder dich für den Begriff ausgelacht. Es existiert nur männlich und weiblich.

Kelec  30.12.2023, 11:13

Genau genommen hängt es davon ab welche Keimzellen ein Lebewesen produziert. Die die kleinere also Spermien produzieren bezeichnet man als Männlich.

Die die Eizellen produzieren eben Weiblich.

Die Äußeren Geschlechtsmerkmale müssen nicht zwingend damit zusammenpassen.

Allerdings ist es auch dann nicht besonders eindeutig.

Denn das obere ist eine Ausprägung der Karyotypen da gibt es eben:

46,XX - weiblich

46,XY - männlich

Und dann:

45,X - Turnersyndrom (weiblich)

47,XXY - Klinefeltersyndrom (männlich)

Und dann eben einen haufen Mosaike und Chimären, die zum Teil weder eindeutig männlich noch weiblich sind.

Viele der unten genannten haben nach ihren Chromosomen weder einen eindeutig Männlichen noch Weiblichen Chromosomensatz und haben auch teilweise keine Möglichkeit sich fortzupflanzen, auch wenn sie Geschlechtsteile haben.

Auch gibt es die Möglichkeit dass Menschen und Tiere zwar männlich sind (46,XY) aber einen Uterus und eine Scheide haben. (Swyer Syndrom)

Die diversen Gruppen die man nun eben biologisch weder Männlich zu Weiblich zuordnen kann werden eben als Intergeschlechtlich spezifiziert.

Ob man das nun als Geschlecht anerkennt oder als biologische Missbildung betrachtet ist eben die eigentliche Gesellschaftliche Frage die hier diskutiert wird.

Also dass es biologisch gesehen auch Zwischentypen gibt ist in der Medizin und Biologie lange bekannt.

Das es nur 2 Geschlechter gibt ist damit eher eine Gesellschaftliche Frage und keine biologische. Früher wurden diese Zwischenstufen eben als Genetische Fehlbildungen bezeichnet, allerdings streben die Personen die damit Geboren werden eben danach, dass man sie als normale Menschen anerkennt und nicht als Missgebildet ansieht und das ist der eigentliche Kern der Diskusion.

Mann/Frau

MANN zeugt Kinder.

FRAU bekommt Kinder.

Mir ist nicht bekannt das jemand beides kann, wenn doch gibt es 3 Geschlechter.

Alles andere sind Wahrnehmungen und Gefűhle.

Wenn sich jemand so fühlt, das er im falschen Körper ist, dann ist das kein anderes Geschlecht sondern eine andere persönliche Idendifikation.

verreisterNutzer  26.12.2023, 10:01

Dann ist die Person ein Transvestit.

Blume8576  26.12.2023, 10:26
@verreisterNutzer

Er fûhlt sich anders und man nennt ihn dann so .

Transvestit ist nur ein Wort das kűrzer ist als :

Schau mal , da läuft ein -- Mensch , der fûhlt sich im falschen Körper , zieht sich so an und versucht sich so zu bewegen und zu sein, als wäre er im anderen Körper---

Kelec  30.12.2023, 11:30

Beides geht nicht aber es geht keines von beiden. Wenn man bei Kinder bekommen und Zeugen bleibt.

Wenn dabei Geschlechtsmerkmale beider Seiten auftreten wird das eben als Intergeschlechtlich bezeichnet.

Die Ursachen dafür können dann eben sein, dass die Personen zb auf genetischer Ebene weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind.

Dann gibt es auch Menschen mit männlichen Chromosomensatz die einen Uterus und eine Scheide haben.

Mit der Persönlichen Identifikation hat das aber zunächst noch nichts zu tun, sondern das sind eben unterschiedliche biologische Ausbildungen.

Dabei sind in Deutschland um die 8000-120 000 Personen betroffen.

Die Zahl schwankt so stark weil das bei der Geburt oft nicht erkannt wird. Zwitter werden, bzw wurden auf ein Geschlecht umoperiert.

Männer mit Uterus und Scheide zB werden als Weiblich eingetragen obwohl sie zumindest von ihrer Genetik männlich sind.

Oberes ist also eine starke Schätzung und die 8000 ist die untere Grenze die dabei wirklich so erfasst sind. 120 000 die Hochrechnung mit Dunkelziffer basierend auf klinischen Studien zur Häufigkeit bei Geburten.

Juckt mich nicht

Selbst wenn man nur von zwei ausgeht, bilden die ein Spektrum und nicht zwei diskrete Zustände.

In zahlreichen Kulturen gibt es Begriffe für Personen, die weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden. Die Thora benennt sechs Geschlechter. Es ist mithin alles andere als eine neue Frage, wie viele User anzunehmen scheinen.

Kommt drauf an, worauf man sich bezieht. Das biologische Geschlecht ist als ein Spektrum zu betrachten. Dort gibt es zwei Extreme, nämlich männlich und weiblich. Diese bilden also einen Art Rahmen:

Dabei sieht der breite wissenschaftliche Konsens mittlerweile anders aus: Geschlecht ist ein Spektrum. Wenn man bei dem Bild bleiben möchte, sind Mann und Frau zwar an den gegenüberliegenden Enden, dazwischen ist aber ganz schön was los.
[...]
Die Suche nach reiner Binarität der Geschlechtsmerkmale können wir also getrost als ergebnislos abhaken. Jegliches vermeintlich “biologische” Argument dagegen ist schlichtweg unwissenschaftlich.

https://www.dw.com/de/zwei-geschlechter-ein-alter-hut/a-57053524

Die Annahme, es gäbe nur zwei Geschlechter, ist also falsch.

Geschlechtsidentitäten gibt es in etwa so viele, wie es Menschen gibt. Denn jeder Mensch nimmt seine Geschlechtsidentität sehr individuell wahr. Natürlich gibt es Label, denen man sich zuordnen kann, um es zu vereinfachen. Das möchte aber nicht jeder Mensch.

Diese Grafik fasst das ganz gut zusammen:

Bild zum Beitrag

Demnach befinden das biologische Geschlecht (Engl. Sex) aber auch die Geschlechtsidentität (Engl. Gender Identity) und auch die Art und Weise, wie man das eigene Geschlecht ausdrückt (Engl. Gender Expression) auf einem Spektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Geschlecht, Gender)
Graystorm  27.12.2023, 23:20

So ein Bullshit 😂

Graystorm  28.12.2023, 11:55
@LunarEclipse

Und du weißt natürlich immer alles besser. Rede dir so ein Unsinn weiter ein wenn dich dadurch besser fühlst. Ihr braucht halt einfach diese traurige Aufmerksamkeit um euch besonders zu fühlen.

LunarEclipse  28.12.2023, 11:58
@Graystorm

Natürlich, klar. Weil du uns alle so gut kennst und das beurteilen kannst. Lachhaft

Graystorm  28.12.2023, 12:09
@LunarEclipse

Jetz schiebst von eine Sache auf alle. Naja typisch immer ablenken vom Thema und es verdrehen.

Kelec  30.12.2023, 11:36
@Graystorm

Ich glaube der Kommentar war darauf bezogen:

Ihr braucht halt einfach diese traurige Aufmerksamkeit um euch besonders zu fühlen.

Nachdem du nicht jede Person aus der angesprochenen Gruppe kennst kannst du auch schlecht sagen, dass jeder darin nach Aufmerksamkeit sucht um sich besonders zu fühlen.

Ich denke mal die Beweggründe sind wohl für jeden Menschen individuell.

Es gibt 2 biologische Geschlechter. (Mann und Frau) und aus meiner Sicht noch ein weiteres (Divers), dass sind für mich Menschen die sich nicht einem Geschlecht zu ordnen lassen oder lassen wollen.

Hierunter fallen auch Menschen die man "Zwitter" gennant hat, auch wenn es nicht wohl möglich politisch korrekt ist.