Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

2 80%
Mehr 20%
ghul666  27.11.2023, 17:04

Biologisch, sozial, juristisch, sprachwissenschaftlich, musikalisch oder mathematisch?

Oder meinst du Geschlechtskategorien?

Bitte eindeutiger formulieren.

Jonas4824
Fragesteller

Alles

4 Antworten

Es gibt nur 2.

Intergeschlechtlichkeit ist dann eine Mischung aus beidem, da es aber nur männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale gibt und kein drittes was als neutral gilt gibt, ist es eine Variante der Geschlechterentwicklung und kein eigenes biologisches Geschlecht. Ich bin übrigens selbst Inter.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem

  • chromosomalen,
  • genitalen,
  • gono­duk­talen und
  • gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein

  • soziales,
  • juristisches und
  • psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar.

Auch die sexuelle Orientierung ist ein Spektrum:

Bild zum Beitrag

 - (Geschlecht, Gender)  - (Geschlecht, Gender)
sigmablaine  27.11.2023, 20:35

Transgender ist kein eigenes Geschlecht. Lässt mich allein unwohl fühlen das Bild zu sehen, für mich bin ich ein Mann. Und ich liege nicht zwischen den Geschlechtern!!

Mayahuel  27.11.2023, 20:56
@sigmablaine
Transgender ist kein eigenes Geschlecht.

wo steht das in meinem Text?

Kommt auf die Definition an. Aus der in der Biologie gebräuchlichen Definition von zwei Geschlechtern lassen sich keine sozialen, juristischen oder psychologischen Festlegungen ableiten. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das für einige Leute nicht nachvollziehbar ist.

Es gibt ZWEI biologische Geschlechter:

Eines, welches Nachkommen zeugen kann
Eines, welches Nachkommen empfangen, austragen und gebären kann

Ein mensch, welcher beide Geschlechtsmerkmale aufweist, ist ein biologischer Zwitter.

Alles andere sind SOZIALE Geschlechter, welche nichts mit der Biologie zu tuen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!