Wie viele Fehltage um nicht fürs Abi zugelassen zu werden?
Hallo,
da ich auf Grund gesundheitlicher Probleme einige viele Fehlstunden im ersten Halbjahr der Q2 angesammelt habe, mache ich mir enorme Gedanken über meine Abi Zulassung. Bei wie vielen Fehlstunden kommt es dazu dass man nicht zugelassen wird?ich habe nur in einem Grundkurs einen Defizit ,der Rest der Noten befindet sich da drüber . Bitte nur hilfreiche und vertrauenswürdige Antworten 🙏🏼ich mache mir echt seit Tagen große Sorgen deswegen
3 Antworten
Hohe Fehlzeiten wirken sich auf die Noten aus - egal ob entschuldigt oder nicht. Auch kann der Fachlehrer bei hohen Fehlzeiten eine zusätliche Fachprüfung verlangen, auch wenn alle Klausuren mit- oder nachgeschrieben wurden.
Wie viel man fehlen kann ist nicht genau geregelt. Aber ab 20 % wir es kritisch. Ab 30 % kann die Zulassung verweigert werden, wenn dazu die Noten auch noch schwach sind.
Wenn man längere ZEit sehr krank war (mit äztlichem Attest), kann man eine Jahrgangsstufe auch wiederholen.
Ansonsten Vorsorge treffen, dass man nicht krank wird.
Im Studium oder der Ausbildung wird es ziemlich streng. Wer von 12 anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen 3 fehlt, bekommt den Schein nicht. Auch wenn er alle anderen Leistungen erfüllt.
Mein Abi ist Jahrzehnte her.
Damals musste ein Kurs mit 0 Punkten bewertet werden, wenn echt mehr als ⅓ der stattgefundenen Unterrichtsstunden gefehlt wurde.
Vielleicht hilft dir das als Ansatz
vielen dank für deine Antwort! es wäre jedoch auch sehr hilfreich eine Antwort von jemandem zu bekommen der aktuelle Informationen hat
Es gibt zwar in den meisten Bundesländern Regelungen, das z.B. ab 30 % Fehlzeit die Zulassung versagt werden kann, allerdings haben die Lehrkräfte hierbei schon auch ein gewisses pädagogisches Ermessen und betrachten das auch mit Augenmaß.
Wenn jemand wirklich längerfristig schwer krank war, dann aber wiederkam und zeigt, das sie/er den Stoff aufholen konnte und sich das auch in den Noten zeigt, wird man demjenigen kaum die Zulassung verweigern.
Anders sieht es aus, wenn jemand offensichtlich nur Gründe sucht um der Schule fernzubleiben und auch im Unterricht wenig Initiative zeigt oder dadurch wichtige Klausuren nicht erbracht werden konnten. Dann könnte es eher sein, das du nicht zugelassen wirst, insbesondere falls auch unentschuldigte Fehlstunden dabei sind.
In der Regel würde deine Klassenleitung darüber auch im Vorfeld mit dir das Gespräch suchen, wenn soetwas droht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich aber auch selbst bei deiner Klassenleitung dazu erkundigen. Wenn deine Noten in Ordnung sind und man bisher nichts anderes mit dir besprochen hat, denke ich nicht das du aktuell gefährdet bist.