Wie viele Dreiecke findet/zählt ihr?

 - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Eckpunkt gibt es 6 Dreiecke (=30 Dreiecke). Je zwei benachbarte Eckpunkte teilen sich ein Dreieck, also 30-5 = 25. 

Approximativ haben wir das Gleiche heraus. :)

Oh, ich habe noch die 5 Dreiecke vergessen, die sich aus zwei benachbarten Punkten und dem Punkt auf der anderen Seite ergeben. Ich komme also auf 30.

Doppel-Oh. Es gibt auch noch 5 Dreiecke, die sich so bilden: Zwei gegenüber liegende Punkte + ein Punkt (kein Eckpunkt) im mittleren Bereich. Macht 35.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hallo TToast

Es sind 20 Dreiecke:
1. 5 große Dreiecke jeweils von einer Außenseite zur gegenüberliegenden Außenecke.
2. 5 Dreiecke zwischen einer Außenecke und den beiden benachbarten Außenecken
3. 5 kleine Dreiecke jeweils von einer Außenseite zum inneren Fünfeck.
4. 5 kleine Dreiecke jeweils von einer Außenecke zum inneren Fünfeck

Die Gesamtzahl muss wegen der Fünfersymmetrie auf jeden Fall durch 5 teilbar sein. Die genannten höheren Zahlen kommen vermutlich durch die Doppelzählung von Dreiecken zustande.

Es grüßt HEWKLDOe.

HEWKLDOe  15.08.2017, 19:35

Hallo TToast

Wie ich sehe, muss ich mich kräftig korrigieren. Zu den von mir aufgezählten Dreiecken kommen noch 3 mal 5 dazu, so dass insgesamt 35 Dreiecke zu erkennen sind:

5. 2 mal 5 Dreiecke, die jeweils durch die Verschmelzung eines kleinen Dreiecks gemäß 4. mit dem rechts bzw. links benachbartem kleinen Dreiecks gemäß 3. entstehen.
6. 5 Dreiecke, die jeweils durch die Verschmelzung eines kleinen Dreiecks gemäß 4. und des übernächsten kleinen Dreiecks gemäß 4. mit dem inneren Fünfeck entstehen.

Es grüßt HEWKLDOe.

0

Aufgrund der Symmetrie der Figur sollte die Dreieckszahl auf jeden Fall ein Vielfaches von 5 sein.

Beim Durchzählen komme ich auf 25, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich welche übersehen habe...

Es gibt auf jeder Seite 6 Möglichkeiten, ein Dreieck zu bilden. 6x5 = 30. Dazu kommt jeweils ein Dreieck über zwei Seiten. 5x1. Damit komme ich auf 35.

Ich komme auf 35.

Habs zuerst nur mit Augen gemacht → kam auf 24.

Dann die Idee mit Ecken&Schnittpunkten numerieren → jetzt habe ich ebenfalls 35 Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe