Wie viele Cousins habt ihr?

7 Antworten

Wir haben so komplizierte Verwandschaftverhältnisse, dass ich dir das nicht sagen kann.

Meine Großmutter (väterlicherseits) heiratete in zweiter Ehe einen Bruder meines Großvaters (mütterlicherseits). Mein Vater kam also als Kind aus erster Ehe mit in die neue Familie. Kurze Zeit späteres gab auch eine neue Schwester, bei dessen Geburt meine Oma starb. Mein Vater blieb in dieser "neuen" Familie beim Stiefvater und seiner Halbschwester und einem leiblichen Bruder. Ansonsten hatte die Familie bereits 12 Kinder aus erster Ehe des Stiefvaters. (Alles leibliche Cousins und Cousinen meiner Mutter) Später heiratete mein Vater eine Cousine seiner "neuen" Schwester, nämlich das Kind von besagtem Opabruder.

Mein Papa ist also auch der Stiefcousin meiner Mutter (meine Eltern sind also auch meine Onkel und Tante (ohne Blutsverwandtschaft, also Stief-)). So und jetzt puzzle das mal auseinander. Ich kann nur raten, aber ich gehe von einer hohen Zahl aus und die meisten dürften nicht mehr leben. Großtante werden ich zig mal sein, weil kaum eine Familie unter 4 Kindern blieb.

Hinzu kommt, dass die Familie des ersten Ehemannes meiner Oma (mein Opa) "mit Mann und Maus" nach Amerika auswanderte. Da keiner nach dem Tode meines leiblichen Opas noch Kontakt zu meinem Vater hatte, besteht da ein großes Fragezeichen. Aber auch die waren kinderreich. Er fand mal eine entfernte Tante und hatte kurze Zeit Kontakt zu ihr. Sie erzählte, dass niemand ihn auf dem Schirm hatte, weil er nach der Auswanderung zur Welt kam. Man hielt den Zweig meines Opas für "ausgestorben" nach einer großen Grippeepedemie (nur 2 von vielen Kindern überlebten diese nur, zusammen mit ihrer Mutter). Von besagter Oma existieren nicht viele Informationen. Wenn sie eine Familie hatte, kümmerte sich diese nicht um sie oder ihre Kinder.

Jetzt stell dir mal ein Familientreffen vor. Mama: "Wie bin ich mit Tante Resi verwandt?" "Kind, das ist meine Cousine, also ist sie deine Großcousine, nenn sie Tante Resi." Papa: "Quatsch. Ja sie ist deine Tante, aber weil sie meine Halbschwester ist."

Meine Mutter selber hatte nur einen leiblichen Bruder. Zu dem hatten wir kaum Kontakt, weil wir nicht vornehm genug waren. Die verkehrten nur mit reichen Leuten oder Geschäftsleuten. Da sind mir 3 Cousins bekannt, die ich noch nie im Leben gesehen habe. Es gab aber auch einen Ziehbruder, dessen Status mir nicht bekannt ist. Könnte was Uneheliches vom Vater sein oder einfach ein Pflegekind.

Dann gibt es auch noch die Familie meines Mannes. Er selber ist eines von 6 Kindern. Und seine Eltern hatten ähnlich umständliche Verwandtschaftsbeziehungen wie meine Eltern. Aber das würde jetzt zu weit führen, das zu erklären, zumal da auch die ehemalige DDR eine Rolle spielt und Kinder verschwunden sind.

3 - ihr aktueller Status ist mir unbekannt da keinerlei persönlicher Kontakt besteht

Insgesamt 6. 4 davon kommen aber aus der Seite meines Vaters, mit wem ich keinen Kontakt mehr habe.

5 Cousins/Cousinen, die hier wohnen und soweit ich weiß noch 1 Cousin im Ausland.

Kein Plan hab mit meiner gesamten Familie keinen Kontakt. Weil Kindheit schlecht war.