wie viele bünde bei gitarre brauche ich und ab wo zählt man die bünde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die Frage eines Unwissenden, welcher Rat sucht. Theoretisch könnten schon fünf Bünde reichen... Tatsächlich wirst Du aber keine Gitarre finden, welche nicht mindestens 12 Bünde hat. Das hängt mit der Notenlehre zusammen, weil es pro Oktav 12 Halbtöne gibt. Jeder Bund steht für einen Halbton.

Klassische Gitarren haben i.d.R . 18 Bünde, wobei der 12. Bund am Korpus anschliesst, Westerngitarren haben bis auf wenige Ausnahmen 20 Bünde mit Anschluß des Korpus am 14. Bund.

Gezählt wird vom Sattel aus (oben an der Kopfplatte mit den Mechaniken), dem sogenannten Nullbund in Richtung Schalloch. Um auch die höheren Bünde auf dem Korpus einfacher spielen zu können, haben viele Gitarren einen sogenannten Cutaway, einen Ausschnitt am Korpus. Viele Gitarristen nutzen auch noch die höchsten Bünde für spezielle Töne, z.b. für Flageolettes (ich erwische mich da auch öfter auf dem 17. Bund)...

das mindeste?? kommt darauf an was du spielst, eig alle, sonst hätte sie die ja nicht

zählen tut man von oben, also der am kopf der gitarre ist der erste, dann der zweite... dem entsprechend ist der bund, der am korpus grenzt der 12...