Wie viele Bücher kauft ihr im Monat?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

1-2 MAXIMAL! 53%
2-4 21%
ich lese nicht - daher 0 16%
5-8 5%
ich bin sozusagen kaufsüchtig 5%
10-15 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5-8

Hey,

ich bin quasi Lesesüchtig und kaufe demnach schon ziemlich viele Bücher. Allerdings möchte ich auch jedes Buch genießen und da ich eher dicke Romane lese sind es dann doch "nur" 4-8 Bücher im Monat (also wöchentlich 1-2). Ich bin zwar eher eine schnelle Leserin, aber genieße jedes Buch dennoch in vollen Zügen und tauche in jede Welt gänzlich ab.

Es ist aber auch immer unterschiedlich, je nachdem wie viel Zeit ich habe und ob mich momentan z.B. eine Buchreihe fesselt. In der Woche 1-2 Bücher kommen schon hin - manchmal (selten allerdings) leihe ich mir auch Bücher aus! Ich mag es aber einfach lieber, wenn das Buch mir gehört, weil es sich sonst irgendwie "fremd" anfühlt.

Bücher shoppen würde ich schon zu einem meiner Hobbys zählen^^ Ich hänge auch einfach unglaublich gerne in Buchläden rum. Meistens kaufe ich alle paar Wochen ein paar Bücher auf Vorrat und diese Bücher lese ich dann meistens sogar alle gleichzeitig.

Liebe Grüße von Fliederfeder <3

Woher ich das weiß:Hobby – Lese und schreibe sehr oft und viel
pizzaperspexi
Fragesteller
Ich mag es aber einfach lieber, wenn das Buch mir gehört, weil es sich sonst irgendwie "fremd" anfühlt.

Das fühl ich richtig! Ich leihe mir eigentlich nie Bücher aus, höchstens 1-2 von meiner Schwester.

Bücher shoppen würde ich schon zu einem meiner Hobbys zählen. Ich hänge auch einfach unglaublich gerne in Buchläden rum.

Ist halt echt so xD

Vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort!

Hallo,

Das kommt auf mehrere Faktoren an:

Wie lange ist das Buch?
Wie viel Spaß macht es mir zu lesen? Wie viel Zeit habe ich es zu lesen?

Ansonsten manchmal 1 im Monat und manchmal aber auch 5! Das kommt immer drauf an :)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
1-2 MAXIMAL!

Ein Buch ist ja kein "Fastfood"! Man muss es genießen und vielfach gibt es Abschnitte, wo man einfach tiefer sich reindenken möchte und anfängt zu recherchieren [je nach Buch und Inhalt, kann das schon einmal zeitintensiv werden]. Deswegen sind 1 bis 2 Bücher [gemeint sind keine reinen Fachbücher] im Monat schon genug Lesestoff, zumal man ja nicht nur seine Zeit zum Lesen nutzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pizzaperspexi
Fragesteller

bin ich voll bei dir.. es gibt solche und solche, manche können bis zu 8 bücher im monat lesen, ich bin froh wenn ich 1 im monat schaffe, aber ich lese auch mehrere bücher gleichzeitig und ich genieße sie :D

Monazit  06.11.2023, 10:17
@pizzaperspexi

Ja, das vergaß ich - das ich zu meinen "Haupt" Büchern, auch parallel Bücher zum Thema neuere Geschichte und Lyrik lese.

Ich kaufe selten neue Bücher, ich kriege sie oft gebraut geschenkt

Aber im Jahr kommen so gut 100 neue Bücher dazu

Nicht alle werden gelesen, einige bleiben liegen, bis sie einen neuen Besitzer finden oder mein Interesse wecken

Wir haben auch bücherzellen, da hole ich mir auch häufig Bücher

Dont buy, rebuy! Medimops kann ich sehr empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby
pizzaperspexi
Fragesteller

jaa bin selbst ein riesen medimops fan :DD

2-4

Manchmal aber auch, wenn ich sozusagen auf Vorrat kaufe, dann um die 8 :)

Aber der Durchschnitt bei mir liegt tatsächlich bei 4 Büchern pro Monat.

Meine Bücher kaufe ich immer gebraucht bei rebuy.de oder medimops.de ^^

pizzaperspexi
Fragesteller

bin auch ein großer medimops-fan :D