Wie viele Autos stehen in einem 1,6 km langem Stau (Mathe)?

6 Antworten

wie kommst du auf eine Länge von 2m bei einem Auto?

Guck dir mal ein durchschnittliches Auto an, wie z. B. ein Golf - der ist um die 4 Meter lang.

Und ja, zwischen den Autos ist ja immer noch ein Abstand.

Saturnknight  14.03.2020, 12:26

und, wie ja schon erwähnt wurde: was ist mit LKWs und Bussen? Und Motorrädern? Oder Gespannen (PKW mit Anhänger)?

Dazu kommt noch, das die Fahrer sich ja nicht alle gleich verhalten. Die einen halten einen Abstand von weniger als 1 Meter zum Vordermann, bei den anderen paßt fast ein ganzes Auto rein.

Ohne nähere, genauere Angaben ist das keine Rechenaufgabe, sondern eine Schätzaufgabe.

Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aufgabe in einer Matheklausur vorkommt. Sie widerspricht jeder Realität.

Autos sind nicht gleich lang, auch der Abstand, den die halten ist unterschiedlich. Und es gibt keine 2 m lange Autos, selbst ein Smart dürfte länger sein.

Du hast da aber extrem kurze Autos. Ich kenne fast nur sehr viel längere. Rechne mal Auto und Abstand mit je sechs Meter. Nun wäre es noch interessant, die Anzahl der Stauspuren zu kennen.

Autos sind im Schnitt 4-5m

Und ich hätte einfach 1600:4 gerechnet und nicht 1,6:0,004.

Keiner würde es so machen....

Ein Auto ist 2 Meter lang ? Und Stoßstange an Stoßstange ?

Eher nicht ...

5 Meter lang und ca 2 Meter Abstand zum Vordermann ...ist aber nur eine ungenaue Schätzung - und ohne LKW und Transporter.

checkpointarea  14.03.2020, 12:13

Das kürzeste "echte" Auto dürfte der erste Smart sein, mit 2,50m