abstand zwischen den breitengraden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind die Infos von Brandenburg ja richtig, aber um deine Fragen zu klären, empfehle ich Dir einen praktischeren Weg, als nur das Ablesen. Lass uns doch die 111,194km selber herleiten.

Die Erde nehmen wir idealisiert als Kugel an, mit dem mittleren Erdradius 6.371.000,785m

Eine Strecke vom Nordpol zum Südpol und zurück ist eine Erdumrundung und entspricht dabei dem Umfang der Erde als Kugel, aufgeschnitten als Kreis und dabei gehen wir über alle 360 Breitengrade.

der Umfang berechnet sich mit

U = 2pi•6.371.000,785m = 40.030.178,52m

Da wir die Entfernung der nächsten Breitengrade, also zum Beispiel 50 und 49 wissen wollen, müssen wir die Länge eines Grades Berechnen...und da wir die Länge von 360° oben mit dem Umfang berechnet haben, dividieren wir die 40.030.178,52 durch 360 und schwupps sind da 111.194,94 m :)

kla soweit? :)

Pynero  14.11.2010, 17:42

scheint also klar zu sein...freut mich :)

Versuch einer hilfreichen Antwort, wobei das Nachfolgende nicht von mir selbst stammt:

Um die geografische Lage eines Ortes auf der ErdeErklärung zum Begriff anzugeben, können verschiedene Kartenprojektionen zum Begriff verwendet werden. Die geographische Koordinate (GeoKoordinaten) ist das am häufigsten verwendete Modell.

Die Erde wird dabei in 360 Längengrade und 180 Breitengrade aufgeteilt. Die Breitengrade werden dabei vom ÄquatorErklärung zum Begriff aus gezählt, die Pole liegen bei 90° Nord bzw. Süd, die Längengrade wurden von GreenwichErklärung zum Begriff (Sternwarte in London) nach Osten und Westen gezählt bis 180°. Unterteilt werden die Grade durch Minuten und Sekundenangaben. Zur einfacheren und direkten Verwendung der Daten werden die Daten auch im Dezimalsystem angegeben, so wie wir es in unseren Datenbanken anbieten.

Beispiel: Frankfurt am Main, Deutschland geographische Breite (Breitengrad): 50° 06' 44" Nord (also ca. 50° nördlich vom Äquator) (dezimale Schreibweise: 50,11222°) geographische Länge (Längengrad): 8° 40' 55" Ost (also ca. 9° östlich von Greenwich) (dezimale Schreibweise: 8,68194°)

Bei der genauen Ortsbestimmung muss beachtet werden, das sich GeoKoordinaten auf unterschiedliche Bezugsysteme beziehen können. Da die Erde keine Kugel ist, wird ein ReferenzellipsoideErklärung zum Begriff angenommen. Das am meisten verbreitete Bezugsystem, welches von GPSErklärung zum Begriff und uns verwendet wird ist das WGS84Erklärung zum Begriff.

Der Abstand zwischen zwei Breitengraden ist immer gleich und entspricht 111,32 km. Der Abstand zwischen zwei Breitengradminuten, ist eine SeemeileErklärung zum Begriff = 1,85 km.

Der Abstand zwischen zwei Längengraden ist am Äquator auch 111,32 km, nimmt aber umso weiter man nach Norden oder Süden kommt immer weiter ab. In Europa könnte man für grobe Berechnungen mit 70 km rechnen.

Beispiel: Frankfurt am Main, Deutschland geographische Breite (Breitengrad): 50° 06' 44" Nord (also ca. 50° nördlich vom Äquator) (dezimale Schreibweise: 50,11222°) geographische Länge (Längengrad): 8° 40' 55" Ost (also ca. 9° östlich von Greenwich) (dezimale Schreibweise: 8,68194°)

Bei der genauen Ortsbestimmung muss beachtet werden, das sich GeoKoordinaten auf unterschiedliche Bezugsysteme beziehen können. Da die Erde keine Kugel ist, wird ein ReferenzellipsoideErklärung zum Begriff angenommen. Das am meisten verbreitete Bezugsystem, welches von GPSErklärung zum Begriff und uns verwendet wird ist das WGS84Erklärung zum Begriff.

Der Abstand zwischen zwei Breitengraden ist immer gleich und entspricht 111,32 km. Der Abstand zwischen zwei Breitengradminuten, ist eine SeemeileErklärung zum Begriff = 1,85 km.

Der Abstand zwischen zwei Längengraden ist am Äquator auch 111,32 km, nimmt aber umso weiter man nach Norden oder Süden kommt immer weiter ab. In Europa könnte man für grobe Berechnungen mit 70 km rechnen.

Das Kugelphänomen Berechnungen auf der Erde haben manchmal "merkwürdige" Effekte. Zum Beispiel könnte man annehmen, das die kürzeste Entfernung zwischen Mainz (50°N 8,27°O) und Winnipeg/Kanada (50°N 97,25°W), welche beide genau auf dem 50. BreitenkreisErklärung zum Begriff liegen, genau entlang des 50. Breitengrad sein müsste. Dieses ist aber nicht der Fall!

Durch den Kugeleffekt ist ein nördlicher Kurvenverlauf um einiges kürzer. Hier spricht man auch vom Orthodrome, im Gegensatz zur Entfernung auf dem Breitengrad, dem Loxodrome. In unseren Funktionen rechnen wir natürlich immer nur mit den kürzesten Entfernungen auf der Erdoberfläche, dem Orthodrome.

deutlich wird es wenn man eine Schnur zwischen diesen beiden Orten auf einem Globus spannt, die Schnur nimmt automatisch diesen nördlichen Kurvenverlauf ein, obwohl auf dem Globus die Kurve eine Gerade wird und der Versuch den Verlauf entlang des Breitengrades nachzubilden eine Kurve bilden würde.

Entfernung auf dem Breitengrad (Loxodrome) (8,27+97,25 = 105,52*71,55km): 7550 km kürzeste Entfernung als scheinbar krummer Weg (Orthodrome): 6853 km Unterschied: 697 km = 9% kürzer.

Das Kugelphänomen Berechnungen auf der Erde haben manchmal "merkwürdige" Effekte. Zum Beispiel könnte man annehmen, das die kürzeste Entfernung zwischen Mainz (50°N 8,27°O) und Winnipeg/Kanada (50°N 97,25°W), welche beide genau auf dem 50. BreitenkreisErklärung zum Begriff liegen, genau entlang des 50. Breitengrad sein müsste. Dieses ist aber nicht der Fall!

Durch den Kugeleffekt ist ein nördlicher Kurvenverlauf um einiges kürzer. Hier spricht man auch vom Orthodrome, im Gegensatz zur Entfernung auf dem Breitengrad, dem Loxodrome. In unseren Funktionen rechnen wir natürlich immer nur mit den kürzesten Entfernungen auf der Erdoberfläche, dem Orthodrome.

Ganz deutlich wird es wenn man eine Schnur zwischen diesen beiden Orten auf einem Globus spannt, die Schnur nimmt automatisch diesen nördlichen Kurvenverlauf ein, obwohl auf dem Globus die Kurve eine Gerade wird und der Versuch den Verlauf entlang des Breitengrades nachzubilden eine Kurve bilden würde.

Entfernung auf dem Breitengrad (Loxodrome) (8,27+97,25 = 105,52*71,55km): 7550 km kürzeste Entfernung als scheinbar krummer Weg (Orthodrome): 6853 km Unterschied: 697 km = 9% kürzer.

Der scheinbar krumme Verlauf der Strecke kommt nur zustande, weil man die Landkarte in dieser üblichen Darstellungsweise vom Äquator aus kennt. Schaut man von oben auf den Globus und die Strecke, ist es eine Gerade und wie gesagt der Breitengrad eine Kurve. Kennt man vielleicht auch von Flugzeugrouten über den Atlantik, die bilden auch Kurven, die nach San Francisco verläuft sogar fast über den Pol.

Habe mich bei dieser Antwort bei "Koordinaten punkt de" bedient. Hoffentlich hilft es dir trotz der Ausführlichkeit weiter.

trixieminze  19.06.2011, 16:58

Hast Du auch selber Hirnschmalz ?